logo-sonntagsleserin

Im  März war ich auf dem Blog und in den übrigen Social Media ruhig. Lediglich die Eindrücke zur „Krieg und Frieden“-Leserunde teilte ich. Es gab einfach zu vieles, das mir Energie raubte und mich von Kommunikation abhielt. Und jetzt zeigt mir der Laptop wieder einmal, dass er nach 7 oder 8 Jahren (und mit eingestelltem Support) schon mit einfachstem Browsen überfordert ist. Daher steht in den Sternen, ob und wann ich mal mehrere Stunden Zeit für Blogtätigkeiten finde. Aber die heutige Sonntagsleserin wollte ich ungern ausfallen lassen. Hier also (m)ein kleiner Streifzug durchs Netz.


 

Zum Lesen und Lauschen

Im Februar lasen Marc von Lesen macht glücklich und ich Stephen Kings Klassiker „Misery“ („Sie“). Marcs Besprechung hat mich direkt wieder zurück in die beklemmende Atmosphäre des Kammerspiels katapultiert, fasst hervorragend zusammen, was diesen Roman so besonders macht, und geht auf die Schmuckausgabe der Folio Society ein, die Marc und ich für unsere Leserunde auserkoren hatten. Meine Gedanken zu „Misery“ findet ihr übrigens hier.

Ihr mögt es weniger brutal, habt aber trotzdem Lust auf Geschichten, die mit menschlichen Ängsten spielen? Wie wär’s mit einer Spurensuche nach den Ursprüngen der Sage um den Rattenfänger von Hameln? Im Audible Magazin beschäftigt sich Aline Apfelbaum mit den Theorien über die Herkunft der Sage, die das Verschwinden der Kinder auf Krieg, Mord, Inquisition oder gar Migration zurückführen.

Der NDR hat John Steinbecks Klassiker „Jenseits von Eden“ als Hörspiel umgesetzt. Als Steinbeck-Fan hat sich Ute direkt in die Adaption vertieft. Was das Hörspiel kann – oder auch nicht kann – könnt ihr auf auf Buchstapelweise nachlesen.

Zum Nachdenken und Bessermachen

Liest uns eigentlich noch jemand da draußen? Warum gibt es immer weniger Klickzahlen und Austauch auf Blogs? Und wieso bloggen wir trotzdem weiter? Im März hat Steffi alias Miss Booleana versucht, mögliche Gründe für fehlende Resonanz auf ihrem Blog zu eruieren und kommt zur Erkenntnis, dass es zwar Dinge gibt, die ihr mehr Aufmerksamkeit bescheren würden – aber mit den damit verbundenen Einschränkungen und Anpassungen wäre ihre Blog eben nicht mehr ihr Blog.

Außerdem hat sich Miss Booleana ausführlich und vielschichtig mit dem Verhältnis zwischen dem Krieg in der Ukraine und den (Online-)Medien beschäftigt. Einer der besten und differenziertesten Beiträge zum Thema. Unbedingt lesen!

Die Stadt London hat unter Bürgermeister Sadiq Khan ein Video über sexualisierte Gewalt gegen Frauen veröffentlicht. Es ist beklemmend und vermutlich das ehrlichste Video, das ich bisher zum Thema gesehen habe, denn es zeigt, welch übergriffiges Verhalten und bedrohliche Situationen für uns Frauen – leider – zum Alltag gehören.


Im Rahmen der 2014 von Bücherphilosophin Katarina initiierten Beitragsreihe “Die Sonntagsleserin” teile ich am ersten Sonntag des Monats eine Auswahl an Online-Beiträgen, die mir im Vormonat besonders gefielen und die von euch entdeckt werden sollten.