In den letzten Tagen Wochen habe ich immer wieder gegrübelt und bin nun doch zu keinem anderen Entschluss gekommen: Ich muss den Blog in den kommenden Monaten ruhen lassen.

Beruflich und privat ist gerade zu viel los, zu vieles verlangt Aufmerksamkeit, Zeit und Energie. Mehr als 3 Stunden pro Woche zum Lesen oder Hörbuchhören sind derzeit einfach nicht drin – keine guten Voraussetzungen für einen BUCHblog. Selbst fürs Folgen anderer Blogs oder regelmäßige Aktivität in den Social Media fehlen mir aktuell Zeit, Energie und sogar Motivation. Logisch, dass ich mit jeder Woche, in der ich nichts für den Blog tun konnte, ein noch schlechteres Gewissen bekam. Das wiederum hat Druck aufgebaut, gestresst und mir erst recht die Freude an allem Blogbezogenem genommen.

Das sind Rahmenbedingungen, unter denen ich nie bloggen wollte. Daher brauche ich Abstand, will ein gutes Gewissen bei dem haben, was ich tue oder nicht tue.

Das heißt nicht, dass ich mich komplett zurückziehe oder hier gar nichts mehr passiert. Ich werde weiterhin lesen, auf Twitter über „Krieg und Frieden“ schreiben und hin und wieder auch einen Artikel veröffentlichen. Aber eben nur dann, wenn ich es wirklich kann und will. Das kann bedeuten, dass hier auch mal zwei oder drei Monate lange gar nichts passiert. Das soll mich künftig nicht mehr stressen.

Wundert euch also nicht, wenn ich mal für längere Zeit untertauche. Es geht mir gut, aber mein Leben setzt gerade Prioritäten in zu vielen anderen Projekte und Tätigkeiten.