Vor Kurzem hatte ich bereits angekündigt, dass in diesem Jahr wieder mehrere Leserunden und Klassiker auf dem Programm stehen. Heute geht es damit offiziell los und ich habe mich zwei parallel laufenden Leserunden „verpflichtet“. Beide Bücher sind Klassiker ihres Genres, haben zwei ungewöhnliche Frauenfiguren im Fokus – und könnten doch kaum unterschiedlicher sein: Stephen Kings „Misery“ (dt. Titel: „Sie“) und Alexandre Dumas Jr.’s „Die Kameliendame“.

Ich bin sehr euphorisch und gespannt auf die beiden Bücher, aber auch neugierig auf die Eindrücke meiner Mitlesenden.

#TeamsDumas liest „Die Kameliendame“

Zur Reise ins Paris des 19. Jahrhunderts mit Alexandre Dumas den Jüngeren (Sohn des Schöpfers von „Die drei Musketiere“ und „Der Graf von Monte Christo“) begleiten mich Antonie von Die fabelhafte Welt der Bücher (@lesewahn), Devi von Kulturrausch und mehr (@spamdora) und Langzeit-Lesebuddy Ute von Buchstapelweise (@papercuts1). Unter dem Hashtag #TeamDumas könnt ihr auf Twitter unsere Zeit mit der Kameliendame und Kurtisane Marguerite Gautier verfolgen. Wir haben uns dazu für eine Aufteilung des Romans in drei Abschnitte entschieden:

  • Teil 1: Kapitel 1-10 – Austausch ab 5. Februar
  • Teil 2: Kapitel 11-20 – Austausch ab 12. Februar
  • Teil 3: ab Kapitel 21- Austausch ab 19. Februar
„Misery“ lesen im #ProjektStephenKing

Im Rahmen des Lesevorhabens „Projekt Stephen King“ lesen einige Bloggende seit ein paar Jahren das Gesamtwerk von Stephen King. Marc von Lesen macht glücklich ist einer von ihnen. Ich habe vor diesem Projekt großen Respekt angesichts Kings Vielzahl an Romanen, Kurzgeschichten und Novellen. Als Marc aber zum Jahresbeginn seine hochwertige, illustrierte Ausgabe von „Misery“ zeigte und Mitlesende suchte, war das für mich Anlass, temporär ins Projekt einzusteigen und dieses Jahr mehr von King zu lesen.

Marcs und meine Eindrücke zu „Misery“ könnt ihr auf Instagram (@lesen_macht_gluecklich und @phantasienreisen) unter #ProjekStephenKing verfolgen sowie natürlich später auf unseren Blogs. Wer jetzt noch spontan mitlesen möchte, ist herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen!


Alexandre Dumas der Jüngere: „Die Kameliendame“, aus dem Französischen übersetzt von Otto Flake, Fischer 2011, ISBN: 978-3-10-401880-5 / ASIN: B0060QKH4C

Weitere Beiträge zur Leserunde „Die Kameliendame“:

Alle Eindrücke und Unterhaltungen zum gemeinsamen Lesen von „Die Kameliendame“ findet ihr auf Twitter unter #TeamDumas

Stephen King: „Misery“, illustriert von Edward Kinsella, The Folio Society 2021

Weitere Beiträge zur Leserunde „Misery“:

Alle Eindrücke und Unterhaltungen zum gemeinsamen Lesen von „Misery“ findet ihr als Story Highlight auf Instagram unter „BuddyRead Misery“.