logo-sonntagsleserin

Bloggerkollegin Katarina hatte zum Jahresbeginn die Rubrik “Die Sonntagsleserin” eingeführt. Auf ihrem Blog “Bücherphilosophin” teilt sie jeden Sonntag in der Blogosphäre gefundene Beiträge, die sie im Verlauf der Woche besonders gern gelesen hat – die Idee fand so viele begeisterte Leser, dass Katarina jeden dazu einlädt, sich an der Rubrik zu beteiligen. Wenn ihr im Verlauf der Woche also auf empfehlenswerte Artikel gestoßen seid, könnt auch ihr Sonntagsleser(in) werden. Wie genau das funktioniert, erfahrt ihr hier.

Heute habe ich für euch nur eine kleine Auswahl zusammengestellt, lege euch aber jeden verlinkten Beitrag dafür umso mehr ans Herz.

Rezensionen

Erst gestern habe ich euch informiert, dass Lupita Nyong’o die Filmrechte für „Americanah“ erworben hat. Wer von euch den dritten Roman der großartigen, nigerianischen Autorin Chimamanda Ngozi Adichie gelesen hat, der sollte bei der Bücherphilosophin vorbeischauen und sich von der Begeisterung, die Katarina und auch ich für dieses Buch hegen, anstecken lassen. Denn wenn Katarina schreibt: „Lange habe ich keinen so rundherum gelungenen Roman mehr gelesen, ‚Americanah‘ stellt dieses Jahr wirklich alles in der Schatten“, dann ist das keine Übertreibung, sondern eine treffende Beschreibung dessen, was man beim Lesen des Romans empfinden MUSS.

Die Verfilmung von Nick Hornbys „A Long Way Down“ steht momentan noch auf meiner To-Watch-Liste. Privatkino hat die Leinwandadaption hingegen schon gesehen und zeigt sich begeistert.

Das Blogging-Journalismus-Verhältnis – die ewige Debatte

DAS Thema in dieser Woche war die nun schon etliche Jahre alte Debatte Buchblogs vs. Feuilleton. Anlass war eine Diskussion im Literarischen Zentrum in Göttingen, über die Mara von Buzzaldrins Bücher am letzten Sonntag berichtete. Etliche während der Diskussion angesprochene Punkte stießen bei den Bloggern auf – berechtigte – Kritik und angeregt von Maras Beitrag machten sich einige Bloggerkollegen in eigenen Beiträgen Gedanken zum Thema, so zum Beispiel geschehen auf Literaturen, buchpost,  das graue Sofa und 54books.

Weitere Sonntagsleser: