Gesammelte Schätze Challenge 2016

Seid gegrüßt ihr Wörtersammler und -bewunderer,

die Schätze, die ich euch heute präsentiere, habe ich eigentlich nur Tanja vom Lese-Leuchtturm zu verdanken: Bis vor wenigen Tagen war meine Mai-Schatzkiste noch leer, aber Tanja, die ein besonderes Händchen für sprachlich und inhaltlich verzaubernde Bücher hat, schickte mich mit Siegfried Lenz nach Suleyken und verhalf mir damit zu den folgenden beiden Entdeckungen.

Aber natürlich war ich auch in diesem Monat nicht allein auf Schatzgräbertour und möchte euch daher wieder in das Museum der literarischen Edelsteine unseres Schatzjägertrupps einladen.


 

„Hamilkar Schaß las es wieder und wieder, klatschte dabei in die Hände, stieß, während er immer neue Entdeckungen machte, sonderbare dumpfe Laute des Jubels aus, mit einem Wort: die tiefe Leidenschaft des Lesens hatte ihn erfaßt.“

(Siegfried Lenz: „So zärtlich war Suleyken“, Fischer Taschenbuch Verlag 2014, S. 7)

„‚Mir scheint‘, sprach er, ‚Adolf Abromeit, als ob auch du die Höflichkeit verlernt hättest. Wie könntest du mich sonst, bitte schön, während des Lesens stören.'“

(Siegfried Lenz: „So zärtlich war Suleyken“, Fischer Taschenbuch Verlag 2014, S. 8)

 

Die Challenge-Teilnehmer und ihre Schätze:

• Tialda von Bibliofeles (Schätze-Link)

• Hotaru von Hitodama (Schätze-Link)

• Svü von Läsglädje (Schätze-Link)

• Mareike von Mareikes Bücher – Meine Lesechallenges (Schätze-Link)

• Mareike von Seitengeraschel (macht aktuell eine Blogpause)

• Petra von Seitenweise – Sternthaler’s Bücherwelt

• Caro von Wint3rkind (Schätze-Link)

• WordBUZZz von WordBUZZz (Schätze-Link)