Im Februar habe ich viel gelesen – aber mich wenig online bewegt. Die Sonntagsleserin hält darum dieses Mal nur eine kleine Sammlung bereit. Die empfohlenen Beiträge sind dafür etwas länger und gehen mehr in die Tiefe.


 

Geschichten entdecken

Im Februar waren die Nibelungen sehr präsent: Jana von Wissenstagebuch hat sich sowohl einer Fassung der Nibelungensage aus dem 13. Jahrhundert als auch Richard Wagners Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“ gewidmet. On top stellt Andreas auf Hemator’s Blog eine Comicadaption der Wagner-Interpretation der Sage vor.

Mehrfach im Feedreader tauchten auch Besprechungen von Silvia Moreno-Garcias „Mexican Gothic“ bzw. der Übersetzung „Der mexikanische Fluch“ auf. Nachdem ich zuvor nur begeisterte Meinungen über den Roman hörte und las, fielen die Eindrücke von Miss Booleana und Mina (Aig an taigh) differenzierter aus und zeigen noch so einige Schwachstellen des Buches auf.

Neues lernen

Wanderweib Tessa erläutert japanische Namen und fasst die verschiedenen Anreden zusammen.

Habt ihr euch auch schon gefragt, wie Historiker*innen und Archäolog*innen sagen können, wie Menschen zu einer bestimmten Zeit an bestimmten Orten gelebt haben und woraus sie schließen, was wofür genutzt wurde und welche Bedeutung hatte? Miss Jones veranschaulicht das am Beispiel der Pfahlbauten am Ledrosee. Der Artikel erschien bereits 2020, entdeckt habe ich ihn aber erst jetzt dank einer Twitterempfehlung.

Reflektieren und diskutieren

In Zeiten von bild- und videodominierten Netzwerken und ultraschnellen Plattformen, die uns nur Inhalte zeigen, die nach Urteil von Algorithmen zu uns passen, sind Blogs schon oft totgesagt worden. Miss Booleana zeigt auf, warum dieses Format weiterhin eine ganz einzigartige Berechtigung hat und welche Vorteile Blogs gegenüber all den anderen Social-Media-Diensten haben.


Im Rahmen der 2014 vom Blog Bücherphilosophin initiierten Beitragsreihe “Die Sonntagsleserin” teile ich am ersten Sonntag des Monats eine Auswahl an Online-Beiträgen, die mir im Vormonat besonders gefielen und die von euch entdeckt werden sollten.