In den letzten Tagen Wochen habe ich immer wieder gegrübelt und bin nun doch zu keinem anderen Entschluss gekommen: Ich muss den Blog in den kommenden Monaten ruhen lassen.
Beruflich und privat ist gerade zu viel los, zu vieles verlangt Aufmerksamkeit, Zeit und Energie. Mehr als 3 Stunden pro Woche zum Lesen oder Hörbuchhören sind derzeit einfach nicht drin – keine guten Voraussetzungen für einen BUCHblog. Selbst fürs Folgen anderer Blogs oder regelmäßige Aktivität in den Social Media fehlen mir aktuell Zeit, Energie und sogar Motivation. Logisch, dass ich mit jeder Woche, in der ich nichts für den Blog tun konnte, ein noch schlechteres Gewissen bekam. Das wiederum hat Druck aufgebaut, gestresst und mir erst recht die Freude an allem Blogbezogenem genommen.
Das sind Rahmenbedingungen, unter denen ich nie bloggen wollte. Daher brauche ich Abstand, will ein gutes Gewissen bei dem haben, was ich tue oder nicht tue.
Das heißt nicht, dass ich mich komplett zurückziehe oder hier gar nichts mehr passiert. Ich werde weiterhin lesen, auf Twitter über „Krieg und Frieden“ schreiben und hin und wieder auch einen Artikel veröffentlichen. Aber eben nur dann, wenn ich es wirklich kann und will. Das kann bedeuten, dass hier auch mal zwei oder drei Monate lange gar nichts passiert. Das soll mich künftig nicht mehr stressen.
Wundert euch also nicht, wenn ich mal für längere Zeit untertauche. Es geht mir gut, aber mein Leben setzt gerade Prioritäten in zu vielen anderen Projekte und Tätigkeiten.
Dann… hab eine gute Pause. Gehört dazu. Ich bin aber froh, dass du nicht ganz gehst sondern nur etwas halblang machst. Bei mir passiert das ganz automatisch immer mal, wenn alles auf einmal eben nicht geht und der Blog nicht zur Entspannung beiträgt.
Deine Sonntagsleserin wird mir allerdings fehlen.
Bis bald!
Ute
Solche Pausen tun gut.
Ich bleibe hier eh dran und werde mitbekommen, wenn du mal etwas schreibst.
Alles Liebe von mir
Sandra :-)
Das ging mir kürzlich genauso. Es ist nie gut, sich auf zu viel auf einmal zu konzentrieren, darum nimm Dir Deine Auszeit, damit Du gestärkt wiederkommen kannst. :)
Lieber mit Spaß bloggen, als mit Stress.
Genieße deine Pause und ich freue mich schon darauf, wenn du wieder auftauchst.
Alles Gute
Ariane
Hey Kathrin,
das Gefühl des schlechten Gewissens sobald die Blogbeiträge nicht mehr regelmäßig kommen kenne ich sehr gut. Alles Gute dir weiterhin, wie auch immer die Prioritäten sein mögen =)
Liebe Grüße,
Nico
Tu, was dir gut tut! In dem Sinne alles Gute. Ich denke, hoffe, dass wir uns auf anderen Kanälen lesen und hören so wie es das Leben zulässt.
Und wenn sich alles entspannt hat, freue ich mich hier wieder mitzulesen :)
Liebe Grüße