logo-sonntagsleserin

Bloggerkollegin Katarina hatte zum Jahresbeginn die Rubrik „Die Sonntagsleserin“ eingeführt. Auf ihrem Blog „Bücherphilosophin“ teilt sie jeden Sonntag in der Blogosphäre gefundene Beiträge, die sie im Verlauf der Woche besonders gern gelesen hat – die Idee fand so viele begeisterte Leser, dass Katarina jeden dazu einlädt, sich an der Rubrik zu beteiligen. Wenn ihr im Verlauf der Woche also auf empfehlenswerte Artikel gestoßen seid, könnt auch ihr Sonntagsleser(in) werden. Wie genau das funktioniert, erfahrt ihr hier.

Nicht nur auf meinem, sondern auch auf etlichen anderen Blogs ging es in dieser Woche ruhiger als gewöhnlich zu. Davon abgesehen dominierte der Welttag des Buches in dieser Woche die Buchblogosphäre. Der ein oder andere spannende Artikel abseits dessen war aber zum Glück auch zu finden.

Rezensionen

Cornelia von das A & das O stellt uns „Looking for Alaska“ von John Green vor, ein Buch, das seine Leser „an die erste Große Liebe erinnert und an den ersten Großen Schmerz. An Freude und Trauer, Verlust und Gewinn. Und daran, wie hart es ist, Erwachsen zu werden und wie viel dabei schief gehen kann.“

Bücherphilosophin Katarina besprach in dieser Woche wieder einmal ein Buch, um das ich in der Buchhandlung schon öfters herumgeschlichen bin, dessen Klappentext mich aber nie neugierig genug machen konnte, um es zu lesen. Dank Katarinas Rezension weiß ich nun genauer, was mich bei „Nachts, wenn der Tiger kommt“ erwarten würde: ein Roman, der „die Grenzen zwischen Realität und Einbildung [verwischt]“.

Justin Cronins „Der Übergang“ löste bei seinem Erscheinen vor einigen Jahren einen Hype aus und ich kannte bislang nur Leseeindrücke, die diesen Hype für berechtigt erschienen ließen. Die Bücherphilosophin kann in diese Begeisterungsstürme jedoch nicht miteinstimmen: Bereits zum zweiten Mal lauschte sie der Hörbuchversion, konnte der Geschichte jedoch auch dieses Mal wenig abgewinnen, was vor allem an Cronins Charakteren liegt.

Bücherstadt London

Ich weiß nicht woran, es liegt, aber London scheint eine magische Anziehungskraft auf Leseratten zu haben – kaum ein Büchernarr, der dem Charme dieser Stadt noch nicht verfallen ist. Wer die ganzen Touristätten bereits kennt, stöbert auch immer wieder gern durch die vielen, unterschiedlichen Buchhandlungen der Stadt. Frau Seitengeraschel rückte die Buchhandlungen Londons in dieser Woche gleich in drei Beiträgen in den Fokus (in „Stöberzeit – Unterwegs in Londons Buchhandlungen Teil 1“ und Teil 2 sowie in „A Bookish Place … folge mir in die Winkelgasse“).

Welttag des Buches

Auf vielen Blogs stand in dieser Woche der Welttag des Buches im Vordergrund – einhergehend mit der Aktion „Blogger schenken Lesefreude“, an der sich rund 1.000 Blogs beteiligten, um Bücher zu verschenken. An einigen der Gewinnspielen konnte man nur am besagten Welttag des Buches teilnehmen, bei anderen Seiten habt ihr noch die Möglichkeit, neuen Lesestoff zu gewinnen, so zum Beispiel bei Buchstapelweise, Die LeseentdeckerLesen macht glücklich, Privatkino, Seitenweise, Wortgalerie undPudelmützes Bücherwelten. Dabei ist vom Kinderbuch über Graphic Novels bis zu Fantasy alles dabei. Auch Hörbücher und sogar Lesungen werden verlost!

Wer lieber etwas fürs Auge sucht, der sollte auf Steve McCurry’s Blog vorbeischauen: Der berühmte und vor allem talentierte Fotograf hat in dieser Woche Bilder aus aller Welt veröffentlicht, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit dem Lesen beschäftigen.

Weitere Sonntagsleser: