Dass ich nicht gerade für Challenges zu begeistern bin, sollte den meisten von euch inzwischen schon bekannt sein. Nun hat Philip jedoch eine Fantasy-Lesechallenge ins Leben gerufen, die sogar mich überzeugen konnte. Zum einen ist sie mit dem Teilnahmezeitraum vom 01.04.2013 – 30.09.2013 nicht so langfristig verpflichtend und zum anderen habe ich keinerlei Einschränkungen oder Vorgaben bei meiner Lektüreauswahl. Philips Fantasy-Lesechallenge richtet sich trotz ihres Namens nämlich auch an Leser anderer Genres: Es gibt verschiedene Aufgaben – wie viele davon und welche absolviert werden, kann jeder für sich entscheiden; einige dieser Aufgaben beziehen sich konkret auf fantastische Lektüre, für andere Aufgaben können jedoch auch Bücher anderer Genres herangezogen werden. Pflicht ist logischerweise immer eine Rezension zum Gelesenen. Jede Aufgabe ist mit einer Punktzahl versehen – je mehr Punkte am 30. September erreicht wurden, desto höher die Chance, neuen Lesestoff zu gewinnen.

Die Aufgaben lauten konkret:

1. Lese und rezensiere ein Buch mit bis zu 400 Seiten (1 Los; aus dem Bereich Fantasy 2 Lose)
2. Lese und rezensiere ein Buch mit mindestens 400 Seiten (1 Los; aus dem Bereich Fantasy 2 Lose)
3.Lese und rezensiere ein Buch mit mindestens 500 Seiten (1 Los; aus dem Bereich Fantasy 2 Lose)
4.Lese und rezensiere ein Buch in dem es um Zauberer/Zauberei geht
5. Lese und rezensiere ein Buch in dem es um Zeitreisen geht
6. Lese und rezensiere ein Buch in dem es um Zwerge/Hobbits/Halblinge geht
7. Lese und rezensiere ein Buch in dem es um Orks/Trolle/Oger geht
8. Lese und rezensiere ein Buch in dem es um Elfen/Elben/Albae/Feen geht
9. Lese und rezensiere ein Buch aus einer Trilogie (1 Los; aus dem Bereich Fantasy 2 Lose)
10. Lese und rezensiere ein Buch aus einer Reihe (mehr als drei Teile) (1 Los; aus dem Bereich Fantasy 2 Lose)
11. Lese und rezensiere ein Buch das schon verfilmt wurde (1 Los; aus dem Bereich Fantasy 2 Lose)
12.Lese und rezensiere ein Buch von einem deutschen Autoren/einer deutschen Autorin (1 Los; aus dem Bereich Fantasy 2 Lose)
13. Lese und rezensiere ein Buch aus dem Piper Verlag (1 Los)
14. Lese und rezensiere ein Buch aus dem Blanvalet oder Penhaligon Verlag (1 Los)

Mehr über die Teilnahmebedingungen und Preise erfahrt ihr natürlich bei Philips Welt.

Was mich betrifft, so habe ich für drei Aufgaben bereits bestimmte Bücher im Hinterkopf – nicht zuletzt durch die Buchmesse und dem geplanten Kauf der endlich erschienen Taschenbuchausgabe von Walter Moers‘ „Das Labyrinth der träumenden Bücher“. Den aktuellen Stand über meine Aufgabenerfolge könnt ihr unter www.phantasienreisen.de/meine-bucherwelt/fantasy-lesechallenge-2013/ einsehen.