Nach neuem Blogdesign, Hörbüchern und Graphic Novels kommt nun wieder etwas Neues auf meinem Blog: Unter dem Titel „Bücherschatztruhe“ werde ich euch zukünftig (in unregelmäßigen Abständen) besondere Bücher aus meinem Regal präsentieren. Dabei kann es sich um besonders schön aufgemachte oder Sonderausgaben handeln, aber auch um Bücher, die für mich irgendeine spezielle Bedeutung haben wie zum Beispiel die „Nesthäkchen“-Reihe (siehe hierzu Beitrag vom 17. Juni 2010).

Den Beginn macht heute ein kleines, aber sehr feines englisches Märchenbuch, das mein liebster Lars mir gestern beim Stadtbummel zeigte und welches umgehend den Weg in mein Bücherregal gefunden hat.

Neben all den Märchen, mit denen ich groß wurde, darunter „Dornröschen“, „Das Mädchen mit den Zündhölzern“ und „Die Prinzessin auf der Erbse“, finden sich auch „Däumeline“, „Jack und die Bohnenstange“, „Die kleine Meerjungfrau“ sowie einige mir bislang unbekannte Märchen in dem von Marcus Clapham herausgegebenen Band. Lediglich „Sterntaler“ und „Frau Holle“ fehlen.

Die Ausgabe ist im A6-Format super handlich, enthält viele klassische Illustrationen sowie einen Goldschnitt (die ich generell sooo liebe!). Da wird man doch gern noch einmal zum träumerischen Kind.