Schon lange wollte ich es einmal tun, nun war es endlich so weit: Meine erste Spende an einen öffentlichen Bücherschrank.
Seit September letzten Jahres gibt es endlich auch hier in Erfurt ein offenes Bücherregal zum Geben und Nehmen. Heute packte ich direkt nach der Arbeit nun ein paar meiner alten Bücher, für dich ich keine Verwendung mehr habe und die ich auch über Tauschbörsen, eBay oder sonstige Wege nicht mehr losbekomme, und auf ging es zu der quietschgrünen, ehemaligen Telefonzelle, die der Verein „Kontakt in Krisen“ in der Magdeburger Allee zu einer OpenBook-Box umgebaut hat.
Hier haben meine alten Lektüren nun ein neues, hoffentlich nur vorläufiges Zuhause. Mitgenommen habe ich jedoch nichts – zum einen trafen die enthaltenen Bücher nicht meinen Lesegeschmack und zum anderen ist mein SUB auch so schon viel zu hoch. Stattdessen freu ich mich, dass die Bücher nicht mehr hier verstauben oder gar im Altpapier landen müssen, aber vor allem freut sich mein „Billy“, welches nun wieder Platz für neue Werke hat. :)
Wer das Prinzip der offenen Bücherschränke noch nicht kennen sollte (was ich jetzt einmal stark bezweifle) oder wissen möchte, ob es in seiner Umgebung auch einen oder gar mehrere solcher Regale gibt, der muss einfach nur Tante Wiki befragen – hier findet sich eine Liste sämtlicher Bücherschränke in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die im Übrigen auch regelmäßig aktualisiert wird!
Klasse, bei uns in Hannover haben wir davon ja reichlich. Ich liebe diese Schränke.
LG Petra
Coole Idee muss ich sagen! Kenne sowas aus Berlin nicht oder ich habe einfach noch nicht die Augen offen gehabt! Spart man sich zu Hasue jedemeneg Platz und muss sich keine zusätzlichen Regale kaufen ;) Es heißt doch auch so schön Odrnung ist das halbe Leben :D Das passt zu diesem Bericht, den ich heute morgen gelsen habe. Denn ich bin momentan auf der Suche nach Ideen wo wir zu Hause unseren ganzen Bücher unter bekommen sollen. Na dann muss ich mal meinen MAnn davon überzeugen soll oben genannten Möglichkeiten zu nutze. So sparen wir uns weitere Möbel die nur Staub anziehen :D
Reblogged this on Übersetzen und Literatur, doch nicht nur.
Reblogged this on Übersetzen und Literatur, doch nicht nur.
Ah, viel schicker als die in Fürth.
Den Bücherschrank in Fürth kenne ich leider nicht, nur den in Halle. Im Vergleich hierzu muss ich jedoch zustimmen, dass unser Erfurter Regal optisch einiges her macht. Allerdings ist so eine Telefonzelle doch recht klein. Doch wer weißt – vielleicht gesellen sich noch weitere dazu :)
Ein Wiesbadener Bücherschrank (nicht in der Liste enthalten) wurde schon abgefackelt. Schade drum! Jetzt gibt es einen neuen, allerdings nur begehbar zu den Öffnungszeiten der Ortsverwaltung.
Solchen Vandalismus gibt es wohl leider überall. Ich finde es einfach nur traurig, wenn jemand nichts besseres mit sich und seinem Leben anzufangen weiß und seinen Frust auf solche Art und Weise ausdrückt.
Unser Bücherschrank ist im Übrigen auch nicht rund um die Uhr begehbar, aber zumindest jeden Tag geöffnet. Bei dem Wiesbadener wird das sicherlich zeitlich stärker begrenzt sein, wenn ich so Öffnungszeiten der meisten Verwaltungen oder sonstiger Behörden denke…