Ich hoffe, ihr alle seid gut im neuen Jahr angekommen! Was auch 2024 nicht fehlen soll: die monatliche Sammlung der Sonntagsleserin. Im Dezember überwog das Gemütliche. Ganz ohne verstörende und/oder irritierende Meldungen kam aber auch das Jahresende nicht aus.


Rund um die Literatur

Jedes Jahr im Advents präsentiert uns Gabriela von Buchperlenblog Märchen aus aller Welt. Ich liebe diese Reihe und bin immer wieder fasziniert, was für Märchen Gabriela entdeckt. Im Advent 2023 führten uns ihre Sonntagsmärchen nach Tibet, Schottland und Ägypten.

Auch Tobi hat auf Lesestunden eine wundervolle Rubrik fortgesetzt: Im Rahmen der Reihe „Meine schönsten Bücher“ gibt uns dieses Mal Eugen von Bücherbriefe einen Einblick in seine Regale.

Miss Booleana hat ihre Bücherregale durchforstet, um uns Literatur für den Winter zu empfehlen. Ihr findet neben wärmender Wohlfühl-Literatur auch Geschichten, die in Schnee und Eis spielen und/oder eher aufwühlend wirken. Ich behaupte: In der Sammlung ist für alle Lesenden etwas dabei.

Wer es gemütlich mag, findet bei Vincisblog einen passenden Comic-Tipp: „The Tea Dragon Society“ ist bunt, niedlich, märchenhaft und optisch wirklich ein Genuss.

Sabine von Binge Reading & More reiset in das literarische Paris. Zusammen mit ihrem Buchclub wandelte sie auf den Spuren von Ernest Hemingway, Gertrude Stein und anderen Größen der 1920er. Außerdem ging es in die Pariser Katakomben, auf die ich besonders neugierig geworden bin.

Und sonst so?

ChatGPT hat zum Jahresende nicht nur unzureichende und kurze Antworten gegeben, sondern sich mituntern geweigert, Aufgaben zu beantworten. Das führte zu Spekulationen, u. a. ob ChatGPT eine Winterdepression habe. Mehr dazu erfahrt ihr bei t3n.

Derweil sorgt Elon Musk weiterhin dafür, dass sich in den Ruinen von Twitter noch mehr Hass, Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen verbreiten können. Laut der irischen Business Post enthalten interne Handbücher von X Anweisungen, dass Posts, in denen bspw. der Holocaust geleugnet oder Menschengruppen diskriminiert werden, nicht gelöscht werden sollen.


Im Rahmen der 2014 vom Blog Bücherphilosophin initiierten Beitragsreihe “Die Sonntagsleserin” teile ich am ersten Sonntag des Monats eine Auswahl an Online-Beiträgen, die mir im Vormonat besonders gefielen und die von euch entdeckt werden sollten.