Im Januar war so viel los, dass es kaum in einen Monat zu passen scheint – und doch kam mir der Januar sehr kurz vor. Zu den schönsten Erlebnissen seit Langem gehörten kostbare Zweisamkeitstage, Bilderbuchschneelandschaften, wohltuende Stunden mit alten und neuen Freund*innen – und die größte Lesefreude seit Jahren! 2022, bitte mach weiter so!
Ich hoffe, auch ihr habt den Januar mit guten Büchern verbracht. Falls ihr noch Inspiration für den Februar sucht, kommen hier ein paar Empfehlungen.
Historisches und Futuristisches
In der Auseinandersetzung mit europäischer Geschichte werden People of Colour nahezu immer ausgeblendet oder auf eine Existenz als Versklavte und Bedienstete reduziert. Historisch korrekt ist das allerdings nicht! Katlin zeigt uns daher auf Zeitfäden Gemälde von People of Colour, die ein vielfältigeres Bild der europäischen Geschichte zeichnen.
Auf Phantastisch lesen stellt Eva uns den ersten Band von Ann Leckies Science Fiction-Reihe „Die Maschinen“ vor, dem ihrer Meinung nach „vielleicht innovativste[n] Werk der Science-Fiction Literatur[…], das derzeit auf dem Buchmarkt zu finden ist.“
Bücher für alle Lebenslagen
Dass Wörter viel Macht besitzen und Bücher uns je nach Gefühls- und Lebenslage unterschiedlich ansprechen, ist bekannt. Die Wirkung von Büchern kann dabei auch im wahrsten Sinne heilend und lindernd wirken. Bibliotherapie nennt man das Lesen zu medizinischen Zwecken. Ute von Buchstapelweise hat sich für das Audible Magazin näher damit beschäftigt und gibt Empfehlungen für verschiedene Situationen.
Jahresanfänge sind die Zeit der Vorsätze: Vorsätze, etwas zu beenden, zu verändern oder anzufangen. Warum dieses Jahr nicht nutzen, um endlich in die vielfältige Welt der Comics und Mangas einzutauchen und die verinnerlichten Klischees endlich über Bord zu werfen? Sandra präsentiert euch auf Booknapping Comics und Mangas, die euch garantiert von dieser besonderen Kunst überzeugen werden.
Im Rahmen der 2014 von Bücherphilosophin Katarina ins Leben gerufenen Beitragsreihe “Die Sonntagsleserin” teile ich am ersten Sonntag des Monats eine Auswahl an Online-Beiträgen, die mir im Vormonat besonders gefielen und die von euch entdeckt werden sollten
DANKE fürs Verlinken meiner Rezension zu „Die Maschinen“. Wenn dadurch noch mehr Leser:innen in den Genuss dieses außergewöhnlichen SF-Romans kommen – umso besser. Liebe Grüße, Eva von phantastisch-lesen
Liebe Eva,
sehr gern. Dein Artikel war auch für mich noch mal eine Erinnerung, wieso ich das Buch damals auf die Wunschliste gesetzt habe. Und ich hoffe, ich bekomme bald mal wieder Lust auf Science Fiction, um den Roman endlich selbst kennenzulernen.
Hast du noch ähnliche Empfehlungen?
Viele Grüße
Kathrin
Danke für die Empfehlung, liebe Kathrin :-)
Und ich bin neugierig: Hast du „DIE MASCHINEN“ gelesen? Ich bin mit dem Buch leider gar nicht warm geworden, habe aber trotzdem durchgehalten. Es war gar nicht das verwendete Femininum, sondern die Story an sich hat mich kalt gelassen.
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Sandra!
Noch hab ich es nicht gelesen. Aber es steht seit Jahren auf meiner Merkliste.
Was hat dich an der Story denn enttäuscht?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Kathrin