logo-sonntagsleserin

Schon wieder März … Das zweite Jahr ohne Buchmesse, das zweite Jahr mit der Pandemie. Was trotzdem geht: Literatur und Geschichten online feiern, zum Beispiel mit dem #ComicMärz oder dem #JFFplus.


 

Die Vielfalt des japanischen Films feiern

Beim Gedanken an Filme aus Japan denken viele zuerst an Anime und / oder Horror. Aber die japanische Filmkunst kann so viel mehr! Ruhige, poetisch anmutende Geschichten finden sich neben Kurzfilmen mit einer Liebe zu handgefertigten Details, die ihresgleichen sucht; Drama trifft auf Dokus; ja, es gibt sogar (wenige) Musicalfilme. Um die Vielfalt des japanischen Films zu zelebrieren und auch das internationale Publikum auf die cineastischen Kleinode aufmerksam zu machen, konnten Interessierte aus Deutschland im März für jeweils 24h (Kurz-)Filme im Rahmen des Japanese Film Festival (#jffplus) per Stream schauen. Während es mir vor allem die Kurzfilme angetan haben (insbesondere „Gon, the little fox“), standen bei Christin von Life4Books and More Dokumentationen im Mittelpunkt. Ein bunter Genremix hat hingegen Miss Booleanas Programm gestaltet.

Comics raus aus der Nische im #ComicMärz

2020 rief Nico von Im Buchwinkel den #ComicMärz ins Leben – ein Themenmonat, der aufzeigen soll, dass Comics und Mangas genauso vielfältig sind wie Romane oder Sachbücher und für alle Interessen und Vorlieben etwas bereithalten. Nachdem die Premiere im letzten Jahr ein großer Erfolg war, folgte diesen März zum Glück die Wiederholung. 10 Blogger*innen haben dabei 70 Besprechungen, Interviews, Anekdoten und Erfahrungsberichte veröffentlicht. Beispielsweise empfiehlt uns Nico fünf feministische Comics und Wörterkatze Kerstin stellt mit Lucky Luke und Lincoln zwei Cowboys vor, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Interviews mit Comicschaffenden und -verkaufenden findet ihr bei Alexas Bücherwelt und Im Buchwinkel. Ich selbst habe zwei märchenhafte Titel besprochen: den Manga „Clover“ und die Kurzgeschichtensammlung „Batman Tales: Once Upon a Crime“. Eine Übersicht über alle Beiträge des diesjährigen #ComicMärz findet ihr natürlich bei Initiator Nico.

Wer´s klassisch mag

Auf Lesestunden widmet Tobi sich einem Klassiker der russischen Literatur und schwärmt von Iwan Gontscharows „Eine ungewöhnliche Geschichte“, wo Gegensätze aufeinanderprallen. Ein Tipp für alle, die die russische Literatur abseits von Tolstoi und Dostojewskij kennenlernen möchten.

Was bei Miss Booleana quasi schon Tradition hat: Wenn sie einen Klassiker gelesen hat, folgen danach die Verfilmungen. So auch wieder geschehen nach der Lektüre von „David Copperfield“. Auf ihrem Blog stellt Steffi die Adaptionen von 1999 und 2019 vor. Beide sind hochkarätig besetzt (u.a. mit Sir Ian McKellen, Daniel Radcliffe. Hugh Laurie und Tilda Swinton), beide verfolgen aber unterschiedliche Ansätze und beide möchte ich jetzt unbedingt sehen!


Im Rahmen der 2014 von Bücherphilosophin Katarina ins Leben gerufenen Beitragsreihe “Die Sonntagsleserin” teile ich am ersten Sonntag des Monats eine Auswahl an Online-Beiträgen, die mir im Vormonat besonders gefielen und die von euch entdeckt werden sollten