Die meisten von euch haben es längst mitbekommen: Ich habe neu angefangen. Neuer Job, neue Wohnung, neue Stadt, neues Bundesland. So sehr mich mein alter Job erfüllte und ich meine Kolleginnen und Kollegen ins Herz geschlossen habe, war mir die Region doch immer zu ländlich und zu klein, bot mir zu wenig Abwechslung und engte mich ein. Seit Juli lebe und arbeite ich also nun rund 460 km südlich, mitten in Stuttgart. Und dieses neue Leben tut mir gerade extrem gut! Natürlich vermisse ich, was auf beruflicher Ebene hatte, aber dafür habe ich auf privater Ebene so viel Lebensqualität gewonnen. Ich genieße die Vielfalt, Abwechslung und Lebendigkeit der Großstadt und merke jede Woche wie ich dadurch regelrecht aufblühe. Auch Fiyero hat sich erstaunlich schnell an das neue Zuhause gewöhnt und seine Lieblingsplätze längst gefunden.

Der Neuanfang ist auch der Grund, weshalb es hier in den letzten anderthalb Monaten so still war. Rund einen Monat hatte ich gar keinen Internetzugang in der neuen Wohnung, weil der Techniker der Telekom nicht in der Lage war, das richtige Kabel anzuschließen. Hinzu kamen die üblichen To-Dos und Ärgernisse, die mit so einem Umzug einhergehen, aber auch diverse berufliche und Handwerkertermine. Ganz zu schweigen von den verlockenden Freizeitangeboten in Stuttgart: kostenloses Yoga im Freien, ein idyllischer chinesischer Garten, Ausflüge in die Weinberge, Wanderungen durch den nur wenige Minuten entfernten Wald, unzählige gute Restaurants, Cafés und Bars und nicht zu vergessen die fantastische Stadtbibliothek am Mailänder Platz. Letztere hatte ich zwar schon im Januar bei einem Kurztrip mit Steffi besucht, damals war allerdings die Dachterrasse geschlossen – den dortigen Ausblick galt es nun bei strahlendem Sonnenschein nachzuholen. Außerdem habe ich mir direkt am ersten Wochenende in der neuen Heimat das Open Air-Konzert von Max Herre beim Mercedes-Benz Konzertsommer gegönnt und mir damit einen jahrelangen Wunsch erfüllt.

Zwischen all den schönen und anstrengenden Dingen war Lesezeit rar und damit musste auch das Bloggen pausieren. Ein Geschenk sind da die täglichen U-Bahn-Fahrten gewesen: Sie verschafften mir viel Zeit für Hörbücher, sodass ich bereits morgens in Geschichten eintauchen konnte. Die #MiddleEarthJourney2019 habe ich daher überwiegend auditiv fortgesetzt und bin nun mit dem Re-Read des ersten HdR-Bandes durch. Meine aktuelle Lauschliteratur in der U-Bahn ist dagegen eine Premiere: Als gefühlt letzte Vielleserin und Bloggerin widme ich mich nun „Harry Potter“.

Ansonsten reichten meine Zeit und Konzentration lediglich für kurze Happen, weshalb ich fast nur Comics und die neuen Kurzgeschichten von Ted Chiang las. Ob Ted Chiang mich wieder faszinieren konnte, berichte ich euch bald im Detail. Erste Eindrücke könnt ihr schon jetzt auf Twitter finden, denn ich las „Exhalation“ gemeinsam mit Miss Booleana und voidpointer und wir teilten unsere Gedanken unter dem Hashtag #Exchianging.

Wie es sich für einen Büchermenschen gehört, ist bei mir auch schon neuer Lesestoff eingetroffen. Zum Einzug schenkte mir die liebe Steffi den vierten Band der „20th Century Boys“, dem ich mich in den nächsten Tagen widmen werde. In dieser Woche erreichte mich zudem auch magische, bildschöne Bücherpost von Jean-Baptiste Monge, über die ich an dieser Stelle aber noch nichts weiter verraten werde.

In den kommenden Wochen erwarten euch also Rückblicke auf die Leserunde zu „Exhalation“, ein Zwischenbericht zum ersten „Der Herr der Ringe“-Band, ein Blick in meine Bücherschatztruhe und eine Rückkehr zu Kenji und Kanna. Im September heißt es außerdem „Stuttgart liest ein Buch“: Zwei Wochen lang finden Veranstaltungen mit und über Arno Geiger statt. Im Fokus steht sein Roman „Unter der Drachenwand“. Diesen Rahmen möchte ich nutzen, um wieder einmal etwas von Arno Geiger zu lesen und nach langer Zeit ausgiebiger und intensiver in Bücherwelten einzutauchen.

Wie war euer Sommer? Welche Artikel, Podcasts oder Videos der letzten zwei Monate sollte ich unbedingt nachholen? Habt ihr Empfehlungen für literarische Events oder Orte in Stuttgart und Umgebung?