„Watership Down – Unten am Fluss” ist einer meiner prägendsten Filme aus Kindheitstagen. Kaum einen Film habe ich so geliebt, obwohl ich ihn jahrelang nie bis zum Ende sehen konnte. Zu traurig und grausam war mir das Schicksal der Kaninchen. Die Szene, in der die Menschen sämtliche Zugänge zu den Kaninchenbauten verschließen und sich die Tiere panisch und nach Luft ringend gen Erdoberfläche quetschen (ja, anders kann man es nicht bezeichnen), war für mich immer wieder zu viel. Erst als Jugendliche habe ich den Film an einem Stück gesehen und bis heute hat die Geschichte für mich nichts an Aktualität und Emotionalität eingebüßt.

Viele Jahre lang suchte ich daher auch nach einer schönen Ausgabe der Vorlage von Richard Adams. Alle Ausgaben, die mir gefielen, waren jedoch vergriffen. Erst 2015 entdeckte ich eine englischsprachige Ausgabe mit Illustrationen von Aldo Galli. Passenderweise war zu diesem Zeitpunkt eine ähnliche Ausgabe mit weiteren Geschichten rund um die Kaninchen angekündigt.

Seit drei Jahren haben diese beiden Exemplare von Oneworld Publications einen besonderen Platz in meinem Regal. Insbesondere das berühmte „Watership Down“ ist eine Augenweide mit seinem goldgeprägten Cover und der magisch anmutenden Kombination aus Blau- und Grüntönen. Das warme Gold und die kühlen Nachtfarben bilden einen starken, aber eindrucksvollen Kontrast. Auch unter dem Cover ist „Watership Down“ sehr liebevoll gestaltet. Im Einband findet sich die royale blau-goldene Farbgebung des Schutzumschlages wieder und die allseits bekannte Geschichte wird durch Aldo Gallis Illustrationen wunderbar bereichtert. Gallis Bilder umfassen jeweils ein bis zwei Seiten und fangen die Welt der Kaninchen in satten Farben ein, die durch den Druck auf Glanzpapier umso kräftiger wirken. Dabei drängen sich die Illustrationen aber nie in den Vordergrund und lassen Richard Adams Geschichte so die verdiente Aufmerksamkeit zukommen. Abgerundet wird die Ausgabe durch ein hellgelbes Lesebändchen.

Die Fortsetzung, „Tales of Watership Down”, ist dagegen eher eine „abgespeckte Version“: Zwar erhielten die Kurzgeschichten ebenfalls ein Coverdesign von Aldo Galli und auch die Blautöne finden sich wieder, doch wurde auf weiteren Schmuck verzichtet. Ein Lesebändchen vermisst man hier ebenso wie die Prägung auf dem Einband und die farbigen Illustrationen Gallis. Stattdessen zieren nun lediglich die Abbildungen jeweils eines Tieres die Titel der Kurzgeschichten. Das ist mehr als schade, hat aber vermutlich betriebswirtschaftliche Gründe: Die Kurzgeschichten dürften wohl den wenigstens bekannt sein und daher einen geringeren Absatz finden als der erfolgreich verfilmte Roman. Als Duo sind die Ausgaben von Oneworld Publications aber dennoch ein schönes Paket, das sich perfekt als Geschenk für Bibliophile eignet.