Bereits Anfang des Jahres kam Wörterkatze Kerstin und mir die Idee, einmal gemeinsam Lucy Maud Montgomerys Anne-Bücher zu lesen. Nachdem vor wenigen Tagen die zweite Staffel der poetisch schönen Adaption „Anne with an E“ startete, ist nun der perfekte Zeitpunkt gekommen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ab heute werden wir alle(!) Bände der Anne-Reihe lesen und unsere Gedanken mit euch auf Twitter unter dem Hashtag #träumenmitAnne teilen.
Gelesen werden die Bände nicht in der Reihenfolge ihres Erscheinungsdatums, sondern in der Chronologie der Handlung:
- „Anne of Green Gables“ (dt.: „Anne auf Green Gables“, erschienen 1908)
- Annes Alter (* 5. März 1865): 11 – 16 Jahre
- „Anne of Avonlea“ (dt.: „Anne in Avonlea“, erschienen 1909)
- Annes Alter: 16 – 18 Jahre
- „Anne of the Island“ (dt.: „Anne in Kingsport“, erschienen 1915)
- Annes Alter: 18 – 22 Jahre
- „Anne of Windy Poplars“ (dt.: „Anne in Windy Willows“, erschienen 1936)
- Annes Alter: 22 – 25 Jahre
- „Anne´s House of Dreams“ (dt. :“Anne in Four Winds“, erschienen 1917)
- Annes Alter: 25 – 27 Jahre
- „Anne of Ingleside“ (dt.: „Anne in Ingleside“, erschienen 1839)
- Annes Alter: 34 – 40 Jahre
- „Rainbow Valley“ (dt.: „Anne im Rainbow Valley“, erschienen 1919)
- Annes Alter: 41 – 42 Jahre
- „Rilla of Ingleside“ (dt.: „Anne und Rilla – Zum ersten Mal verliebt“ und „Anne und Rilla – Der Weg ins Glück“, erschienen 1921)
- Annes Alter: 49 – 54 Jahre
Darüber hinaus haben wir uns die Chroniken von Avonlea vorgenommen, die eher eine Art Spin-Off sind, in dem Anne Shirley nur eine kleinere Rolle spielt und die anscheinend nie ins Deutsche übersetzt wurden: „Chronicles of Avonlea“ (erschienen 1912) und „Further Chronicles of Avonlea“ (erschienen 1920).
Für Kerstin wird die Anne-Reihe ein Re-Read, überwiegend in deutscher Sprache. Für mich wird die Lektüre hingegen eine Premiere und vollkommen auf Englisch erfolgen. Dabei werde ich auf zwei Ausgaben zurückgreifen:
Die eigentlichen Bände um Anne Shirley (1-8) lese ich in dem Sammelband „Anne: The Green Gables Complete Collection“ (Kindle Edition, erschienen bei Oregon Publishing 2017, ASIN: B06XRM8DHT). Da dort jedoch die Chroniken von Avonlea fehlen, wechsle ich anschließend zum Sammelband „Anne of Green Gables Collection“ (Kindle Edition, erschienen bei WSBLD 2017, ASIN: B071F41S3C)[1].
Wir freuen uns auf Anne und dass ihr uns zu ihr begleitet! Natürlich seid ihr auch herzlich eingeladen, mitzulesen.
[1] Dieser Sammelband ist ebenfalls unvollständig, da hier „Anne of Windy Poplars“ fehlt.
Wow, ich hatte ja keine Ahnung, dass die Romane Annes Geschichte so lange verfolgen – bis in ihre 50er Jahre!? Bisher habe ich leider weder die Netflix-Staffel geschaut, noch den Roman. Aber ich kenne den Stoff aus dem Anime „My Daddy Longlegs“ – aber selbst der ist leider größtenteils an mir vorbeigegangen. Ich meine ich habe da 1, 2 Folgen gesehen und dann leider nie wieder, weil den Sendeplatz nicht mehr gefunden. Aber ich habe sehr viel Gutes über den Anime und die Geschichte an sich gehört. Deswegen bin ich umso neugieriger und lese gerne bei euch mit :) Es klingt nach eine tollen Stoff, der mich irgendwie automatisch an die ganzen Anime und Geschichten heranwachsender Mädchen erinnert wie in Eine fröhliche Familie/Little Women, Hanni & Nanni, Die Kinder vom Bergdorf, Wunderbare Polyanna und so viele mehr!
Mir war auch nicht klar, dass man Anne bis ins hohe Alter begleitet oder dass es überhaupt so viele Bände gibt. Andererseits passt es zur damaligen Zeit: Es gab damals mehrere Buchreihen, die die Leserinnen über viele Jahre an sich band und zusammen mit der Protagonistin älter werden ließ.
Wie, du hast nie als Kind „Anne mit den roten Haaren“ gesehen? :-O Das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Wenn du „Pollyanna“ und „Sarah, die kleine Prinzessin“ mochtest, könnte Anne auch etwas für dich sein. Zumindest der Anime. Die Realverfilmung ist da deutlich ernster und greift auch schwierige Themen auf.