logo-sonntagsleserin

Im Rahmen der 2014 von Bücherphilosophin Katarina ins Leben gerufenen Beitragsreihe “Die Sonntagsleserin” teile ich am ersten Sonntag des Monats eine Auswahl an Artikeln und Seiten, die mir im Vormonat besonders gefielen und die von euch entdeckt werden sollten.


#ComicMärz

Nico von Im Buchwinkel hat zum #ComicMärz aufgerufen. Einen Monat lang stellte er verschiedene Comics und seine Lieblingscomicfiguren vor, ließ uns hinter die Kulissen des Splitter Verlags schauen und unsere Wunschlisten wachsen. Unterstützt wurde er dabei von vielen anderen Blogger*innen. Das tröstete auch hervorragend über die ausgefallene Leipziger Buchmesse und Manga Comic Con hinweg.

Wer den #ComicMärz begleitet hat und welche Beiträge rund um Comics und Mangas veröffentlicht wurden, könnt ihr bei Nico nachlesen. Besonders gemocht habe ich – neben den bereits oben verlinkten – u.a. folgende Beiträge:

Ich selbst konnte leider nur einen Artikel zum #ComicMärz beitragen. In diesem habe ich aber für euch all meine Lieblingstitel aus meinen zehn Blogjahren gebündelt vorgestellt.

Und sonst so?

In „The Five – The Untold Lives of the Women Killed by Jack the Ripper“ begibt sich Hallie Rubenhold auf Spurensuche, um die von Jack the Ripper getöteten Frauen aus der Anonymität zu holen. Ob´s ihr gelungen ist, könnt ihr bei nettebuecherkiste nachlesen.

Einer meiner Lieblingsblogger ist aus seiner Pause zurückgekehrt! Zum Wiedereinstieg widmet sich Marc auf Lesen macht glücklich den frühen Werken Stephen Kings. Liest sich spannend und macht Lust, mal wieder einen der 1.000-Seiter zu lesen.

Wenn wir schon bei dicken Büchern sind: Miss Booleana hat Hanya Yanagiharas „Ein wenig Leben“ gelesen und zieht ein sehr gemischtes Fazit zu dem Roman, der seine Leser*innen ansonsten sehr spaltet.

Was hat Tee mit sexuellem Einverständnis zu tun? Überraschend viel, wie das bereits 2015 entstandene Video von Emmeline May und Blue Seat Studios zeigt.