Im Rahmen der 2014 von Bücherphilosophin Katarina ins Leben gerufenen Beitragsreihe “Die Sonntagsleserin” teile ich am ersten Sonntag des Monats eine Auswahl an Artikeln und Seiten, die mir im Vormonat besonders gefielen und die von euch entdeckt werden sollten.
#ComicMärz
Nico von Im Buchwinkel hat zum #ComicMärz aufgerufen. Einen Monat lang stellte er verschiedene Comics und seine Lieblingscomicfiguren vor, ließ uns hinter die Kulissen des Splitter Verlags schauen und unsere Wunschlisten wachsen. Unterstützt wurde er dabei von vielen anderen Blogger*innen. Das tröstete auch hervorragend über die ausgefallene Leipziger Buchmesse und Manga Comic Con hinweg.
Wer den #ComicMärz begleitet hat und welche Beiträge rund um Comics und Mangas veröffentlicht wurden, könnt ihr bei Nico nachlesen. Besonders gemocht habe ich – neben den bereits oben verlinkten – u.a. folgende Beiträge:
- Rezension: „Der Verbannte“ von Erik Kriek auf Bella’s Wonderworld – weil Erik Krieks Comics noch viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten haben
- Rezension: „Metro 2033“ von Peter Nuyten nach dem gleichnamigen Roman von Dmitry Glukhovsky auf Life4Books – weil das Szenario von „Metro 2033“ einfach grandios ist
- Rezension: „Mouse Guard 1 – Herbst 1152“ von David Petersen auf Nerd mit Nadel – weil die Comicreihe um die Mäusewache seit Jahren ein Geheimtipp ist
- Yaoi – Shounen – Hentai – what? Christin erklärt auf Life4Books die wichtigsten Manga-Begriffe- weil sich unter einem zuckersüßen Cover auch Gewalt oder Erotik verbergen können
- 5 feministische Comics, die Nico in seinem Buchwinkel empfiehlt – weil die Mischung visuell wie thematisch kaum vielfältiger sein könnte
- 4 ebenfalls von Nico empfohlene kompromisslos kurzweilige Comics – weil sie ideal für Comic-Neulinge sind
- 22 Tipps für Comicblogs, Comicpodcasts, Comicvlogs, zusammengetragen von Sandra auf Booknapping – weil man nie genug Comics und Mangas entdecken kann
Ich selbst konnte leider nur einen Artikel zum #ComicMärz beitragen. In diesem habe ich aber für euch all meine Lieblingstitel aus meinen zehn Blogjahren gebündelt vorgestellt.
Und sonst so?
In „The Five – The Untold Lives of the Women Killed by Jack the Ripper“ begibt sich Hallie Rubenhold auf Spurensuche, um die von Jack the Ripper getöteten Frauen aus der Anonymität zu holen. Ob´s ihr gelungen ist, könnt ihr bei nettebuecherkiste nachlesen.
Einer meiner Lieblingsblogger ist aus seiner Pause zurückgekehrt! Zum Wiedereinstieg widmet sich Marc auf Lesen macht glücklich den frühen Werken Stephen Kings. Liest sich spannend und macht Lust, mal wieder einen der 1.000-Seiter zu lesen.
Wenn wir schon bei dicken Büchern sind: Miss Booleana hat Hanya Yanagiharas „Ein wenig Leben“ gelesen und zieht ein sehr gemischtes Fazit zu dem Roman, der seine Leser*innen ansonsten sehr spaltet.
Was hat Tee mit sexuellem Einverständnis zu tun? Überraschend viel, wie das bereits 2015 entstandene Video von Emmeline May und Blue Seat Studios zeigt.
Vielen Dank für die Nennung! Ich hoffe, dass sich für das Buch auch bald ein deutscher Verlag findet :-)
Das wär toll. Das Thema stößt ja auch hierzulande auf viele Interessierte :)
Liebe Kathrin,
ich fand es toll, dass du beim #ComicMärz mitgemacht hast! Spielt doch überhaupt keine Rolle, wie viele Beiträge es dann letztendlich wurden. Und vielen Dank für die lieben Worte weiter oben. Schön zu hören, dass die Aktion dich ein wenig über die ausgefallene Buchmesse hinwegtrösten konnte.
Ganz liebe Grüße und einen guten Start in den April (trotz der Umstände),
Nico
Hallo Nico,
ich hatte es dir ja schon mitgeteilt: Ich hoffe, es gibt eine Wiederholung (und deinen Femtember behalte ich schon mal im Hinterkopf).
Die Beiträge zum #ComicMärz sind so bunt ausgefallen – und es sind so viele geworden! Ich habe tatsächlich noch immer nicht alle gelesen und freue mich auf die, die noch vor mir liegen. Danke fürs Organisieren!
Genieß das lange Osterwochenende und bleib gesund!
Liebe Grüße
Kathrin
Hi Kathrin,
Lieblingsblogger, da werde ich mal kurz verlegen und freue mich über dieses Lob und sage habe meinen Dank, dass ich dich mit meinen Beiträgen so begeistern kann.
Das ist nun wieder einmal gelungen und danke für die Aufnahme in dein monatliches Best of. Freut mich sehr, auch wenn ich weiß, dass ich dich trotzdem nicht zum Kingmarathon motivieren kann ;-) Aber wenn du ab und zu bei mir rein reinschaut, bist du auch gut informiert.
Liebe Grüße
Marc
Hallo Marc,
auf jeden Fall hast du mich daran erinnert, dass ich schon länger keinen King mehr gelesen habe. Sobald mein Kopf wieder frei für englischsprachige Texte ist, muss ich unbedingt wieder zum Dunklen Turm aufbrechen. Bis dahin genieße ich deine Eindrücke und hab Spaß daran, durch dich auch mit Kings älteren Titeln vertraut zu werden – hier habe ich noch viel Nachholbedarf.
Viele Grüße
Kathrin
Vielen Dank für die Erwähnung und die vielen Tipps :D In den Comic-März habe ich in verschiedenen Blogs auch sehr gern reingelesen, habe es aber selber auch „nur“ auf einen Artikel gebracht. Aber was heißt „nur“ – ist ja auch was. Deinen habe ich auch sehr gern gelesen. :)
Der #ComicMärz war klasse und gerade mit Blick auf die vielen ausgefallenen Veranstaltungen wie die LBM/MCC ein sehr bereicherndes Projekt. :) Ich bin allerdings noch immer nicht mit allen erschienenen Artikeln durch – so gesehen war es vielleicht ganz gut, dass wir jeweils nur einen Beitrag beigesteuert haben ;)