Herzlich Willkommen und hereinspaziert in mein neues digitales Bücherzimmer!
Wie ihr sehen könnt, hat sich hier einiges verändert – und ich fühle mich zuhause, geborgen, angekommen, verliebt und einfach „neu“. Grund hierfür ist unsere fabelhafte und talentierte Sandra.
Seit Ewigkeiten wollte ich ein Blog-Logo, habe aber nie den Sprung gewagt, da ich 1) künstlerisch vollkommen talentfrei bin und 2) ich ein Logo wollte, in dem Herz und Seele stecken, ein Logo, das nicht einfach nur sagt: „Hier mag jemand Bücher“, sondern das widerspiegelt, was das Lesen in mir auslöst und wie mich Autoren und Illustratoren mit ihren Geschichten geprägt haben.
Sandras Stil habe ich immer geliebt und wir mögen die gleichen Illustrationsstile, weshalb ich seit vergangenem Jahr überlegt hatte, ihr das Logodesign anzuvertrauen. Nachdem ich Sandra auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse auch endlich einmal persönlich kennenlernen und noch mehr ins Herz schließen konnte, stand mein Entschluss endgültig fest. Nun hieß es erste Überlegungen anstellen: Was ist mir bei meinem Logo besonders wichtig, was soll unbedingt Bestandteil sein? Hierfür ließ ich mir lange Zeit, um nicht irgendwelchen spontanen Ideen oder Trends zu verfallen.
Im Juli war es dann schließlich so weit und die Arbeit begann. Es folgte ein E-Mail-Verkehr, der von viel Inspirationen auf gleicher Wellenlänge, Überraschungen und Begeisterung geprägt war. Und am Ende präsentierte Sandra mir ein Logo, an das ich sofort mein Herz verlor.
In diesem Logo steckt so viel von Sandra und von mir. Sandra hat es (scheinbar) so leicht geschafft, alles, was ich mit meinem Leseleben und meinem Bloggen verbinde, einzufangen und zum Leben zu erwecken. Da sind Fuchur, mein Papierschiffchen (ich liebe Papierschiffchen!), Herzensbücher und so viele zauberhafte Details, dass ich manches erst nach mehrmaligem Ansehen und Staunen entdeckte. Ihr hättet mich sehen sollen, als ich Sandras endgültiges Design zum ersten Mal betrachtete! Ich war regelrecht verliebt, strahlte stundenlang übers ganze Gesicht und hüpfte jubelnd durch die Wohnung. Und das, obwohl ich vorher wusste, was mich erwartet – nicht nur, weil ich mit Sandras Stil so vertraut bin, sondern auch weil Sandra mich an ihren einzelnen Arbeitsschritten immer wieder teilhaben ließ. Trotzdem hat mich das finale Logo extrem überrascht und umgehauen. Liebe Sandra, egal, auf welche Art oder wie oft ich es sagen würde – nie würden diese Worte auch nur ansatzweise meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen können. Du hast mich unbeschreiblich glücklich gemacht und ich weiß die enge Zusammenarbeit mit dir sehr zu schätzen! <3
Also, liebe Bloggerkolleginnen und -kollegen da draußen: Wenn ihr jemanden sucht, der oder die euch ein individuelles Logo erstellt, das voller Leidenschaft und Persönlichkeit steckt, wendet euch an Sandra! (Werft unbedingt auch einen Blick in ihr Portfolio auf Bēhance!)
Das Logo hieß für mich aber auch: Ein neuer Anstrich auf dem Blog muss her. Und genau damit haben Lars und ich die letzten 24 Stunden zugebracht. Das Theme ist dasselbe geblieben, aber Anordnungen, Typografie und Farbgebungen wurden komplett überarbeitet. Leider gibt es noch ein paar Baustellen, die aufgrund der Komplexität des Themes erst in ein paar Tagen oder gar Wochen behoben sein werden – beispielsweise taucht das wundervolle Logo aktuell nicht automatisch bei Artikeln und Unterseiten auf und der Text in der aktivierten Suchleiste bleibt trotz aller Bemühungen weiß. Dennoch konnte und wollte ich nicht länger damit warten, euch die neuen vier Wände von Phantásienreisen zu zeigen.
Mit den optischen Veränderungen gingen interessanterweise auch weitere Blog- und Leseveränderungen einher: Ich habe zu völlig neuer Motivation und Inspiration fürs Bloggen gefunden, ja, ich bin so blogeuphorisch wie seit Jahren nicht mehr; und ich habe eine neu erweckte Leselust und Neugier auf vertraute, doch lange vernachlässigte Genres. Sozusagen ein kleiner Leser- und Bloggerfrühling. Nach siebeneinhalb Jahren des Bloggens habe ich das Gefühl, endlich 100 Prozent angekommen zu sein. Auch dafür danke ich dir, Sandra! Ich fühle mich pudelwohl – und ich hoffe, ihr da draußen tut dies auch …
*schmeisst sich auf das neue schicke Sofa in der Kommentarecke* ;)
Dein Logo sieht wirklich verdammt niedlich aus (Aww, Fuchur!) und ich finde auch, dass es deine Persönlichkeit gut widerspiegelt. Kompliment an Sandra. :)
Die Euphorie zum Bloggen nach einer optischen Veränderung kenn ich auch gut. :) Ich bin auf deine künftigen Blogeinträge gespannt.
Yeah, schön, dass du es dir hier gleich bequem gemacht hast! Käffchen, Kakao oder Tee dazu?
Ich freue mich, dass das Logo bei dir und auch bei den anderen so gut ankommt. Sandra hat da wirklich fantastische Arbeit geleistet und ich kann mich gar nicht daran sattsehen. Umso glücklicher macht es mich, dass so treue Leserinnen wie du das alles genauso wahrnehmen. :)
Wow! Das Logo ist sooo schön! Ich kann gerade nur vom Handy aus schauen, deswegen sehe ich deinen Blog noch nicht in seiner Gesamtheit, aber ich kann absolut verstehen, weshalb du das Logo liebst!
Ich bin ja auch dabei (Seit nun fast einem Jahr 🙄) alles neu zu planen, inkl. Neuer Name und Co. Ich habe „den Auftrag“ inzwischen bei einer anderen Lieben Bloggerkollegin gelassen, sonst wäre ich sehr versucht deinen Aufruf anzunehmen ☺️
Liebste Grüße,
Mareike
Hallo Mareike,
danke für die lieben Zeilen. Dein/ euer aller Feedback macht mich (und garantiert auch Sandra) so glücklich!
Oh, du planst auch einen großen „Relaunch“?! Da bin ich aber neugierig. :) Ich vermute, dass es dich manchmal ärgert, dass die Planung jetzt rund ein Jahr läuft?! (Zumindest ging es mir Ende 2016/Anfang 2017 so.) Aber glaub mir: Umso mehr findest du am Ende das, was dich wirklich 100 Prozent überzeugt und was du nicht nach einem halben Jahr wieder verwerfen würdest. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass deine Rundum-Erneuerung ein großartiges Ergebnis bringen wird und kann es kaum erwarten, zu sehen, was sich bei dir wie verändern wird. :)
Huhu :)
Ja, also ein bisschen ärgert es mich schon, aber v.a. weil ich so neugierig bin, ob dann alles so ist, wie ich es mir vorstelle :D Na ja, im Moment warte ich noch darauf, dass mir eine befreundete Autorin ein Element für den Header malt… Darauf bin ich definitiv gespannt! Aber ich hoffe mal, dass es dann doch noch dieses Jahr was wird. Ich bin einfach so unzufrieden mit dem Status quo.
Auf jeden Fall hat sich bei dir das Warten DEFINITIV gelohnt!!!
Ja, irgendwann möchte man dann endlich die gewünschte Veränderung auch umgesetzt sehen. Ich drück dir die Daumen, dass dein Warten bald endet und du dann auch wieder richtig viel Freude an deinem Blog hast! :)
Liebe Kathrin und indirekt auch Sandra,
dieses Logo ist der Hammer und passt voll zu deinem Blog. Ich bin gespannt, was du alles Neues aushecken wirst und wie das endgültige Design aussehen wird.
Was macht der dicke Brocken ergo ES? ;-)
Liebe Grüße
Marc
Guten Morgen Marc und danke für die lieben Worte!
Du weißt ja selbst: So richtig fertig ist ein Blog ja nie, aber ich/wir sind auf dem Weg dorthin. :D
Bei ES stecke ich gerade genau in der Mitte. :D Ich genieße es, weil ich es ungern zu schnell enden lassen möchte. Aber heute bastel ich noch an einem Zwischenbericht zu Teil 1 und 2, um meine bisherigen Gedanken einmal zu bündeln. (Und dann kann ich endlich auch deine ersten Beiträge in Ruhe lesen, ohne zu fürchten, vorzeitige Informationen oder Eindrücke zu bekommen, die mich beim Lesen beeinflussen könnten. ;) )
Liebe Grüße und einen wundervollen Sonntag
Kathrin
Ich danke herzlich für das Lob ♥
Das ist wirklich sehr schön geworden, Gratulation! :-)
Danke, liebe Anette! Ich freu mich, dass es dir gefällt :)
Liebe Kathrin,
du ahnst nicht, wie sehr ich mich mit dir freue und wie glücklich mich deine Reaktion macht. Ich muss gestehen, dass deine Worte die eine oder andere Freudenträne ausgelöst haben und ich doch sehr sprachlos war, als ich deinen Artikel hier las. Es hat mir großen Spaß gemacht, dein Logo zum Redesign zu gestalten und ich wünsche dir von Herzen viel Freude in deinem fast neuen Blogzuhause.
Fühl dich umarmt ♥
Liebe Grüße
Sandra
Liebe Sandra,
so machen wir beide uns also gegenseitig glücklich. Besser könnte es doch gar nicht sein. :) Ich hatte ebenfalls große Freude, dir beim Designen quasi über die Schulter zu schauen und ich wünschte, alle Zusammenarbeiten würden immer so unkompliziert und so toll ablaufen wie unsere. Es war und ist alles perfekt. <3
Liebe Grüße und einen fabelhaften Start ins Wochenende!
Kathrin
Da hat Sandra dir wirklich ein wunderbares Logo gezaubert ;) Ich meine man erkennt dich daran und es ist daher ein ich möchte behaupten einzigartiges Logo, wobei mir das mit den Papierschiffchen neu war. Vermutlich hätte ich das auf da die phantasien*reisen* reininterpretiert ;) Das neue Theme bzw. die Umgestaltung ist auch sehr gelungen und es war bestimmt viel Arbeit. Ein bisschen fehlt mir der Schriftzug deines Blogs, den habe ich einfach solange mit dir und deinen Artikeln assoziiert. Aber wir kennen das ja: das gibt sich nach einer Weile. Das menschliche Hirn gewöhnt sich nicht gern um. Das wahrscheinlich aber Beste ist deine Begeisterung die du daraus schöpfst und ich höre es extrem gern, dass du soviel Freude am Bloggen hast :D
Ich freu mich, dass dir der neue Look auch gefällt. :)
Andere sind vernarrt in Einhörner, Eulen oder Füchse – ich mag Papierschiffchen. Sie sind für mich einfach so ein Symbol von Kindheit, Unschuld, Unbeschwertheit, Träumen und Fantasie. Allerdings liegst du auch richtig: Das Schiffchen sollte auch den Namensteil „Reisen“ aufgreifen. So ließen sich quasi gleich zwei Punkte in einem verbinden. ;)
Was den alten Schriftzug betrifft, versteh ich dich. Nach so vielen Jahren hat man manche Dinge einfach so verinnerlicht. Ich hatte z.B. auch nach deinem Blog-Neudesign noch lange beim Namen Miss Booleana die Zeichnung vor Augen, die früher deinen Header und deine Profile in den Netzwerken zierte. Als wir uns noch nicht persönlich kannten, war das auch quasi „mein Bild von dir“, eine Art Identifikation. Doch wie du schon sagst: Das alles ist immer eine Gewohnheitssache. Und am Ende zählt ja vor allem der Content. ;)