Da die Unikate von Anna echte Handarbeit und in Leder gebunden sind, sind sie natürlich eine richtige Investition, die 1) gut überlegt sein sollte und die man sich 2) nicht mal eben nebenbei gönnt. Daher beschloss ich, dass mein Tolstoi-Unikat ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich werden sollte. Das gab mir zugleich hinreichend Zeit, mir über die Gestaltung Gedanken zu machen.
Ohne großes Überlegen stand für mich fest, dass ich einen farbigen Buchschnitt und zwei Lesebändchen in unterschiedlichen Farben wollte. Eine meiner anfänglichen Überlegungen war, die russischen Nationalfarben – oder zumindest zwei davon – bei der Gestaltung aufzugreifen. Da ich großes Gefallen an Tobis weißem Ledereinband gefunden hatte und das Pure, Reine für ein Tolstoi-Werk passend fand, stand diese Farbe schnell fest. Als Kontrastfarbe entschied ich mich schließlich für Dunkelblau, da das Cover der Fischer-Klassik-Ausgabe in dunklen Blautönen gehalten ist und ich einen Teil des Covers für mein Unikat weiterverwenden wollte.
Liebe Anna, ich danke dir von Herzen für dieses edle Schmuckstück und für den schnellen, unkomplizierten Ablauf!
Lieber Tobi, dir danke ich dafür, dass du mich bzw. uns auf Anna und ihre Arbeit aufmerksam gemacht hast.
Und liebe Leserinnen und Leser: Wenn ihr ein Herzensbuch habt, das ihr für euch einzigartig machen möchtet, oder ihr ein besonderes Geschenk für einen besonderen Menschen sucht, wendet euch unbedingt an Anna! Weitere Eindrücke ihrer Arbeit findet ihr unter www.annabuchwunder.de und in ihrem eBay-Shop.
Wahnsinn! 😍 Da hast du mir was gezeigt! 😉
Hallo Sabine,
freut mich, dass dir das Ergebnis ebenfalls gefällt. Wenn ich an euer Buchregal mit all den vielen 500- oder 1000-Seiten-Wälzern denke, kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Einzelstück sich toll in eurer Sammlung machen würde. :)
Liebe Grüße
Kathrin
Auf jeden Fall. Aber die meisten sind ja Reihen-Teile. 😱😂
Eine ganze Buchreihe als Unikat … Das könnte wohl etwas zu teuer werden. :D
Wobei… Ich habe die Fotos von Harry Potter gesehen… Wenn man sich jedes Jahr nur eines.. 🤔 😂😂😂 Ich tendiere für den Anfang eher zu „Es“ von King, aber dafür muss ich noch eine passende Ausgabe finden. Ich müsste das Buch doch dann selbst raussuchen?
Wow. Das trifft es wohl am ehesten. Bitte entschuldige, dass ich hier nicht „guten Morgen“ oder ähnliches schreibe. Ich bin gerade einfach nur völlig hingerissen von diesem Schmuckstück und vergesse mal mein gutes Benehmen ;-)
Dieses Buch sieht einfach nur traumhaft schön aus und auch wenn ich die Geschichte noch nicht gelesen habe, glaube ich doch, dass es eine ganz besondere ist. Man merkt mit wie viel Liebe zum Detail Du an die Auswahl der Details herangegangen bist und dass Dir dieses Buch sehr viel bedeutet.
Ich werde diesen Gedanken mit dem Unikat im Hinterkopf behalten. Es gibt ein oder zwei Bücher, die mir sehr viel bedeuten und ich glaube, mein 30ter ist – wenn auch noch ein paar Jahre weg – vielleicht ein guter Anlass ;-)
Danke für diesen wunderbaren Bericht!
Liebe Grüße
Sarah
Hallo Sarah,
na, das ist ja eine Unverschämtheit – ohne Begrüßung einfach drauf losschreiben. Tztztz! ;)
Im Ernst: Dein „Wow“ spricht Bände und ist genau das, was ich beim Auspacken des Buches dachte. Anna hat wirklich tolle Arbeit geleistet und ich bin mehr als glücklich, dass ich durch Tobi auf sie aufmerksam wurde und mich für genau dieses Buch entschieden habe. Umso mehr freu ich mich, dass diese Begeisterung und bewusste Auswahl des Buches aus dem Beitrag herauszulesen sind – manchmal hat man ja das Gefühl, dass Worte allein nicht reichen, um das auszudrücken, was einen besonders begeistert oder bewegt.
Ich hoffe, du wirst früher oder später an dein Traum.-Unikat kommen – sei es nun zum 30. Geburtstag oder früher. Verrätst du mir, welche Bücher du dir als Einzelstücke wünschen würdest? (Ich bin immer so neugierig, tut mir leid. :D )
Liebe Grüße
Kathrin
Liebe Kathrin,
alter Schwede, das Buch ist ja genial geworden. Das Blau passt perfekt, der schicke Schuber und das Vorsatzpapier, das ist alles einfach perfekt. Wenn ich da an den zerlesenen Lappen in meinem Regal denke, bekomm ich auch echt Lust auf so eine Ausgabe. Wenn das preislich nur nicht so teuer wär. Aber ich kann das verstehen, das ist halt echte Handarbeit und 1A Qualität.
Es freut mich sehr, dass ich dich auch für so ein schönes Unikat begeistern konnte. Es gibt doch noch ein paar Buchverrückte wie mich, die wunderschöne Bücher lieben ;)
Liebe Grüße und viel Freude mit diesem Schmuckstück
Tobi
Hallo Tobi,
ich freu mich, dass dir meine Zusammenstellung gefällt – vor allem, da du aus eigener Erfahrung weißt, wie großartig Annas Werke sind und ich gedacht hätte, dass du dadurch „abgehärtet“ bist. ;) Dein Beitrag zu deinem Unikat wurde während meiner Überlegungen übrigens oft von mir angeklickt und war mir eine große Hilfe, da ich mir dadurch „mein“ fertiges Buch leichter vorstellen konnte.
So ein Einzelstück ist wirklich etwas Besonderes im Buchregal und wie du hätte ich nichts dagegen, wenn mehr solcher Werke darin stünden. Der hohe (und gerechtfertigte) Preis hindert nur leider daran. Andererseits weiß man die Einzigartigkeit des jeweiligen Buches aber sicher mehr zu schätzen, als wenn man sich jedes Jahr eine solche Kostbarkeit holen würde. Ein weiterer Aspekt, der über die Investitionssumme hinwegtröstet: Diese Bücher werden eine lange Lebensdauer haben und nicht nach der ersten Lektüre total zerfleddert aussehen. :D Wir beide werden an unseren Unikaten garantiert noch viel Freude haben!
Liebe Grüße
Kathrin
Liebe Kathrin,
bin echt sprachlos! WAS für eine GRANDIOSE Idee! Das Buch steht bei mir noch auf der Klassiker-To-Read-Liste und ich will es eigentlich in diesem Jahr lesen oder hören. Mal sehen, ob ich eines von beiden schaffe! Es muss schon ein ganz besonderes Buch sein, wenn du es auf diese wundervolle Art und Weise geehrt hast. Ein prächtiges Unikat! Vielleicht gönne ich mir auch mal irgendwann so eine Buchbindung für ein Herzensbuch. Darauf Lust gemacht hast du mir jedenfalls. :-D
GlG, monerl
Hallo Monerl,
danke für deine lieben Zeilen!
Du hast natürlich Recht: Wenn man so etwas in Angriff nimmt, sollte es für ein besonderes Buch sein, für eines, das man immer und immer wieder lesen könnte. In Anbetracht der Arbeit, die hinter so einem Buch steckt, sollte man sich auch im Vorfeld gut überlegen, wie man sich die Gestaltung wünscht. Aber in jedem Fall wird das Ergebnis toll – alle fertigen Bücher, die ich bisher auch bei anderen Bloggern gesehen habe, sind wunderschön geworden und eben wirklich einzigartig. Vielleicht gönnst du dir wirklich irgendwann auch so einen Schatz – ich würde mich freuen, dein Unikat zu sehen. :)
Tolstoi ist natürlich einer der Autoren, die durch ihren ausschweifenden Stil nicht jeden Lesergeschmack treffen. Ich persönlich mag seine Art zu erzählen und ich glaube, entweder liebt man dieses Ausufernde, Detailreiche – oder man ist frustriert. ;) Ausnahmewerke sind „Krieg und Frieden“ und „Anna Karenina“ aber in jedem Fall. Ich bin gespannt, wie dir „Krieg und Frieden“ gefallen wird und hoffe, du kannst die Zeit mit Peter und den anderen Charakteren genießen. :)
Liebe Grüße
Kathrin