Logo Gesammelte Schätze 2015

Logo Gesammelte Schätze 2015

Manchmal scheint ein Satz die ganze Wahrheit über die Welt zu bündeln. Manchmal bringt uns ein Dialog zum Lachen, manchmal eine einzelne Aussage zum Grübeln. Und manche Textstelle ist so absurd, dass sie schon wieder genial ist.

Für all diese einzigartigen Passagen hat Tanja vom Lese-Leuchtturm anno 2011 die Challenge „Gesammelte Schätze“ ins Leben gerufen. Monat für Monat begaben sich entdeckungsfreudige Blogger(innen) auf die Suche nach bemerkenswerten Textstellen und ließen die Öffentlichkeit an ihren Funden teilhaben. Im Laufe der Jahre wurde unsere gemeinsame Schatzkammer stetig voller und inzwischen können wir in Zitaten schwimmen wie Dagobert in seinem Geldspeicher.

Die ordnungsgemäße Verwaltung unserer Entdeckungen unterlag dabei in jedem Jahr einer anderen Bloggerin. Neben Tanja hatten bereits Horrorbiene von Armarium Nostrum, Petra von Seitenweise und Tialda von Bibliofeles das Amt der Schatzmeisterin inne. In diesem – dem nunmehr fünften – Jahr werde ich die Verantwortung für die Zitatesuche tragen.

Unser Zitate-Bergungsteam umfasst aktuell acht Schatzgräberinnen, die auf mehrjährige Entdeckererfahrung zurückblicken können. Da die Schatzsuche aber umso fruchtbarer ist, je mehr Leute sich an ihr beteiligen, laden wir DICH, DICH, … … …, DICH und DICH ein, uns bei unseren Entdeckungen zu unterstützen. Und so wirst du Teil unseres Teams:

1. Die Anmeldung zur Challenge

Um Schatzsucher zu werden, stellt die Challenge kurz in einem Beitrag auf eurem Blog vor. Den Link zu diesem Beitrag hinterlasst ihr mir anschließend einfach hier in einem Kommentar und schon steht ihr auf der Teilnehmerliste.

Anmelden könnt ihr euch bis zum 31. Januar 2015.

2. Das Sammeln der Schätze

Jeden Monat lest ihr einfach wie gewohnt und sammelt Textstellen, die euch gefallen haben – diese können witzig, traurig, skurril, poetisch oder in sonstiger Weise besonders sein. Zum Beginn des neuen Monats tragt ihr eure Zitate in einem separaten Beitrag zusammen. Auch ich werde meine eigenen gesammelten Schätze jeden Monat in einem Artikel festhalten – unter diesem hinterlasst ihr mir dann immer bis zum 15. des jeweiligen Monats einen Kommentar mit dem Link zu euren aktuellen Schätzen.

Gerne könnt ihr in euren Beiträgen auch das Challenge-Logo einbinden. Klickt dazu einfach auf das Bild am Anfang der Seite – dieses wird sich dann in Originalgröße in einem separaten Browsertab öffnen, wo ihr es per Rechtsklick auf eurem Rechner speichern und anschließend in eure Mediathek hochladen könnt.

3. Die Urheberrechte

Jede Textstelle, die ihr veröffentlicht, ist das geistige Eigentum des Autors – und des Übersetzers! Zudem haben die Verlage die Nutzungsrechte an den Werken.

Daher: Setzt eure Zitate IMMER in Anführungszeichen und verweist auf Autor, Buchtitel, Verlag, Jahr und Seite (bzw. E-Book-Location bzw. bei Hörbüchern je nach Möglichkeit Angabe von CD- und Tracknummern oder Stunden und Minuten), damit die Quelle jederzeit für jeden nachvollziehbar (und damit überprüfbar) ist – so seid ihr rechtlich auf der sicheren Seite. Die Verlage freuen sich übrigens, wenn ihr einen Link zu ihnen setzt – so können Leser eures Blogs sich auch gleich über das Buch informieren, denn im Laufe des Jahres wird das ein oder andere Zitat die anderen Teilnehmer auf das ganze Buch neugierig machen. ;)

4. Und was habt ihr davon?

Nun, zum einen hat sich bei den meisten bisherigen Teilnehmern gezeigt, dass man durch die Challenge Bücher bewusster liest – es könnte einem schließlich eine interessante Textstelle entgehen.

Zum anderen könnt ihr eure Lieblingstextstellen durch die Beiträge auch lange Zeit nach der Lektüre leicht wiederfinden. Außerdem werdet ihr auf euch bislang unbekannte Bücher aufmerksam und eure Wunschliste erhält neues Futter. ;)

Natürlich gibt es am Ende der Challenge – wie jedes Jahr – auch etwas zu gewinnen: Wer in jedem Monat einen Blogbeitrag mit mindestens einem Zitat veröffentlicht hat, springt am Ende in den Lostopf. Was es zu gewinnen gibt, steht zwar noch in den Sternen, doch wird es auf jeden Fall mit Büchern zu tun haben. Außerdem überlege ich mir noch etwas anlässlich des fünfjährigen Jubiläums – erste Ideen habe ich bereits, die jedoch noch auf Umsetzbarkeit überprüft werden müssen.

 

Ich freue mich, wenn ich dich in unserem Schatzsucherteam begrüßen darf!