Einen wunderschönen ersten Advent wünsche ich euch allen! Ich hoffe, ihr genießt diesen Sonntag im Kreise lieber Menschen und vor allem in gemütlicher Atmosphäre!
Das Jahr nähert sich dem Ende und damit auch die diesjährige Zitate-Challenge. Da die lustigen, tiefsinnigen, morbiden, traurigen, romantischen … Textstellen aber nie ausgehen, wird die Gesammelte-Schätze-Challenge auch 2015 fortgesetzt. Dann jährt sich die Challenge bereits zum fünften Mal!
2011 rief die liebe Tanja vom Lese-Leuchtturm die Gesammelten Schätze ins Leben – und traf damit ganz den Geschmack der Bibliophilen: Eine Vielzahl an Bloggern förderte nicht nur Schatztruhen, sondern ganze Schatzkammern voller Zitate zutage. Also wurde in den drei folgenden Jahren fleißig weitergegraben – unter Aufsicht von Horrorbiene von Armarium Nostrum, Petra von Seitenweise und zuletzt Tialda von Bibliofeles.
Im Jubiläumsjahr 2015 nun darf ich Organisatorin sein – und ich freue mich darauf, alte und neue Gesichter in unserer Schatzgräbertruppe zu begrüßen!
Und so könnt ihr 2015 dabei sein:
1. Die Anmeldung zur Challenge
Um Schatzsucher zu werden, stellt die Challenge kurz in einem Beitrag auf eurem Blog vor. Den Link zu diesem Beitrag hinterlasst ihr mir anschließend einfach hier in einem Kommentar und schon steht ihr auf der Teilnehmerliste.
Anmelden könnt ihr euch ab sofort und bis zum 31. Januar 2015.
2. Das Sammeln der Schätze
Jeden Monat lest ihr einfach wie gewohnt und sammelt Textstellen, die euch gefallen haben – diese können witzig, traurig, skurril, poetisch oder in sonstiger Weise besonders sein. Zum Beginn des neuen Monats tragt ihr eure Zitate in einem separaten Beitrag zusammen. Auch ich werde meine eigenen gesammelten Schätze jeden Monat in einem Artikel festhalten – unter diesem hinterlasst ihr mir dann immer bis zum 15. des jeweiligen Monats einen Kommentar mit dem Link zu euren aktuellen Schätzen.
Gerne könnt ihr in euren Beiträgen auch das Challenge-Logo einbinden. Klickt dazu einfach auf das Bild auf der rechten Seite – dieses wird sich dann in Originalgröße in einem separaten Browsertab öffnen, wo ihr es per Rechtsklick auf eurem Rechner speichern und anschließend in eure Mediathek hochladen könnt.
3. Die Urheberrechte
Jede Textstelle, die ihr veröffentlicht, ist das geistige Eigentum des Autors – und des Übersetzers! Zudem haben die Verlage die Nutzungsrechte an den Werken.
Daher: Setzt eure Zitate IMMER in Anführungszeichen und verweist auf Autor, Buchtitel, Verlag, Jahr und Seite (bzw. E-Book-Location bzw. bei Hörbüchern je nach Möglichkeit Angabe von CD- und Tracknummern oder Stunden und Minuten), damit die Quelle jederzeit für jeden nachvollziehbar (und damit überprüfbar) ist – nur so zitiert ihr korrekt und seid rechtlich auf der sicheren Seite. Die Verlage freuen sich übrigens, wenn ihr einen Link zu ihnen setzt – so können Leser eures Blogs sich auch gleich über das Buch informieren, denn im Laufe des Jahres wird das ein oder andere Zitat die anderen Teilnehmer auf das ganze Buch neugierig machen. ;)
4. Und was habt ihr davon?
Nun, zum einen hat sich bei den meisten bisherigen Teilnehmern gezeigt, dass man durch die Challenge Bücher bewusster liest – es könnte einem schließlich eine interessante Textstelle entgehen.
Zum anderen könnt ihr eure Lieblingstextstellen durch die Beiträge auch lange Zeit nach der Lektüre leicht wiederfinden. Außerdem werdet ihr auf euch bislang unbekannte Bücher aufmerksam und eure Wunschliste erhält neues Futter. ;)
Natürlich gibt es am Ende der Challenge – wie jedes Jahr – auch etwas zu gewinnen: Wer in jedem Monat einen Blogbeitrag mit mindestens einem Zitat veröffentlicht hat, springt am Ende in den Lostopf. Was es zu gewinnen gibt, steht zwar noch in den Sternen, doch wird es auf jeden Fall mit Büchern zu tun haben. Außerdem überlege ich mir noch etwas anlässlich des fünfjährigen Jubiläums – erste Ideen habe ich bereits, die jedoch noch auf Umsetzbarkeit überprüft werden müssen.
So, doch nun zu meinen in diesem November gesammelten Zitate:
„Der alte Marley war tot wie ein Türnagel.
Je nun! Ich will damit nicht sagen, dass ich aus eigner Kenntnis weiß, was an einem Türnagel so besonders tot sein soll. Ich selbst wäre womöglich geneigt gewesen, einen Sargnagel als das toteste Stück Eisenkram überhaupt im Gewerbe anzusehen.“
(Charles Dickens: „Der Weihnachtsabend. Genauer, eine weihnachtliche Gespenstergeschichte“, Insel Verlag 2014, S. 9)
“ ‚Maybe they’re used to police action against them, and they just don’t know which side we represent,‘ said Liir.
‚Oh, really,‘ said the Tin Woodman. ‚Look at us: a man of straw, a man of tin, a Lion with a bow in his hair like a lapdog! A girl, a boy, a surly little dog. How could we possibly be authorities? We’re too —‘
‚Unique?‘ asked Dorothy.
‚Lacking in camouflage?‘ asked the Lion.
‚Fabulous?‘ proposed the Tin Woodman.
‚Ridiculous?‘ asked Liir.
‚All of the above,‘ decided the Scarecrow.“
(Gregory Maguire: „Son of a Witch“, Headline Review 2008, S. 79)
“ ‚Look,‘ said Liir, at graffiti dashed sharply and sloppily on the pub’s side wall. It said HAPPY ENDINGS ARE STILL ENDINGS.“
(Gregory Maguire: „Son of a Witch“, Headline Review 2008, S. 118)
Hach ich freu mich wirklich sehr darüber, dass die Challenge ein weiteres Jahr besteht. Vielleicht schaffen wir ja sogar irgendwann ein 10-Jahres-Jubiläum :).
Von Coelho kann ich dir drei verschiedene Bücher ans Herz legen:
„Veronika beschließt zu sterben“ ist mein absolutes Lieblingsbuch und das erste Coelho-Buch das ich gelesen habe. Darin geht es um eine junge Frau, die einen Suizidversuch unternimmt, überlebt, aber laut Ärzten danach nur noch wenige Wochen zu leben hat. In dieser Zeit lernt sie, wie lebenswert das Leben ist.
„Aleph“ handelt davon, dass der Protagonist (der Coelho selbst sein könnte, das geht nciht genau daraus hervor) mit der Transsibirischen Eisenbahn reist und dort eine junge Frau kennenlernt. Ich fand sowohl die Reise durch verschiedene Zeitzonen als auch die tiefgründigen Gespräche mit der jungen Frau sehr fesselnd und toll.
„Der Alchimist“ ist eines der spirituelleren Bücher. Es geht um einen andalusischen Hirtenjungen, der von einem Schatz in Ägypten träumt und sich auf den Weg dorthin macht. Er trifft auf seinem Weg viele spirituelle Begleiter, die ihm etwas beibringen und die Moral der Geschichte war (für mich): Es fliegt dir immer genau das zu, das du in deinem Leben gerade brauchst – auch wenn du den Sinn dahinter nicht immer sofort erkennst.
Übrigens ist Coelhos Biographie „Der Magier“ von Fernando Morais auch richtig gut. Coelho hat bisher ein sehr spannedes Leben geführt :).
Also ich hätte nichts gegen 10 Jahre Zitatesammelei :) Das Schöne an der Challenge ist ja, dass man nicht unter einem „Ich muss das lesen“-Druck steht wie bei anderen Challenges.
Danke für die Coelho-Tipps! Als „Aleph“ damals erschien, hatte ich ein Interview mit Coelho gelesen und fand sowohl das Buch als auch Coelho als Persönlichkeit total interessant. Seitdem wollte ich etwas von ihm lesen, wusste nur nie so recht, mit welchem seiner Werke ich am besten einsteigen soll. Wenn du sagst, dass „Aleph“ gut ist, werde ich wohl wirklich damit starten. „Veronika beschließt zu sterben“ und „Der Alchimist“ kommen aber ebenfalls auf die Wunschliste :)
Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Biografie – der werde ich mich sicherlich einmal widmen, sobald ich etwas besser in Coelhos Büchern drinstecke.
Einen schönen zweiten Advent wünsche ich dir!
Kathrin
Ich freue mich sehr auf ein weiteres Jahr und bin gerne wieder dabei! Liebe Grüße und noch eine schöne Woche!
Petra
Eine so schöne Challenge! Ich LIEBE ja Zitate, vergesse aber oft, sie mir zu notieren. Und ich bin nicht gut bei Challenges. Mir fehlt oft die Zeit dazu.
Wenn ich’s schaffe, beteilige ich mich aber trotzdem gerne! Kann’s ja zumindest versuchen.
Aber wie gebe ich bei Hörbüchern denn nur die ‚Seite‘ oder ‚Position‘ korrekt an? Das wird etwas kompliziert…
Gruß,
Ute
Ich bin auch kein großer Fan von Challenges, da ich meine Lektüre meist spontan auswähle und die meisten Challenges die Auswahl ja doch mehr oder weniger vorgeben. Bei der Zitatechallenge hier ist das ja aber nicht der Fall und deswegen mache ich sie seit Beginn durchgehend mit. Man wird nicht bei der Lektüreauswahl eingeschränkt und es ist kein sonderlicher Aufwand damit verbunden. Wenn man ein oder mehr Zitate jeden Monat findet, ist man im Lostopf – ich selbst habe in all den Jahren jeden Monat mindestens ein Zitat gefunden, ohne krampfhaft danach suchen zu müssen. Es ist also wirklich machbar :) Und wenn du einmal kein Zitat findest, landest du zwar am Jahresende nicht im Lostopf, kannst aber trotzdem weiterhin teilnehmen – letztlich geht es uns schließlich weniger um den Gewinn, als vielmehr darum, schöne Textstellen zu entdecken.
Mir geht es übrigens wie dir: Früher habe ich Zitate immer notiert, aber je mehr ich las, desto öfter vergaß ich, mir die Zitate rauszuschreiben. Durch die Challenge habe ich sie nun immer hier im Archiv, ohne Zuhause Notizbücher stapeln zu müssen :)
Ich würde mich jedenfalls freuen, dich als neues Challenge-Mitglied begrüßen zu dürfen!
Die Angabe bei Hörbüchern ist in der Tat etwas schwierig. Bei uns hat sich bislang auch nie eine einheitliche Art der Angabe durchgesetzt. Grundsätzlich gilt beim Zitieren: So genau wie möglich. Konkret hieße das wohl: Stunden- und Minutenangabe. Ich hatte es in den vergangenen Jahren manchmal so gemacht, dass ich nur die Tracknummer angab – im Nachhinein betrachtet ist das aber womöglich nicht ganz korrekt, abgesehen davon, dass nicht jedes Hörbuch in mehrere Tracks unterteilt ist. Aber danke für den Hinweis! Ich änder das oben im Artikel gleich mal :)
Hallo :)
Ich bin gerne auch im nächsten Jahr wieder dabei :) Ich werde in den nächsten Tagen eine Challengeseite auf meinem Blog (meinelesechallenges.blogspot.de) anlegen.
Liebe Grüße
Mareike :)
PS: Noch einen schönen zweiten Advent!
Hallo Mareike!
Ich freu mich, dass du nächstes Jahr wieder mit dabei bist. Es ist schön zu sehen, wie viele der Challenge auch im 5. Jahr treu bleiben werden :)
Eine schöne Adventswoche wünscht dir
Kathrin
So, hier habe ich nun auch die Vorstellung der Challenge :) : http://www.meinelesechallenges.blogspot.de/2014/12/vorstellung-old-but-gold-gesammelte.html
Eine schöne Restwoche dir :)
Oh, klasse, Mareike! Das ging ja schnell :) Dann bist du jetzt offiziell als Teilnehmerin gelistet :D
Dir wünsche ich natürlich ebenfalls eine noch schöne Woche und einen ruhigen 3. Advent!
Ich bin nächstes Jahr mit großer Freude auch wieder dabei! :)
http://wint3rkind.blogspot.de/2014/12/gesammelte-schatze-dezember-2014.html
lg Caro
Klasse, Caro :) Wie schön, wieder so viele vertraute Blogger dabei zu haben. Ich bin gespannt, was wir 2015 alles entdecken werden …
Einen guten, lesereichen Rutsch ins neue Jahr wünscht dir
Kathrin
Soo, hier nun endlich mein Link :)
http://www.bibliofeles.de/2014/12/29/challenge-gesammelte-schaetze-2015/
Danke Tanja :)
Wie lieb, dass du einen extra Beitrag verfasst hast!
Bisher sind wir im neuen Jahr zu sechst – mal schauen, wie viele wir noch zusammenbekommen :)
Hallo zusammen,
natürlich ist der Leuchtturm auch wieder dabei. Ich freue mich. Hab das Posting erst sehr spät gesehen und da die Anmeldung nur bis zum 31-01 ist… . Ich schick Morgen trotzdem mal einen TWEET raus.
Hier ist meine Ankündigung + die letzten Zitate aus dem Jahr 2014.
http://lese-leuchtturm.de/challenge-gesammelte-schaetze-2014-dezember-u-wohin-geht-die-reise-jetzt/
Hallo liebe Tanja,
ich freu mich, dass du wieder dabei bist! Was wäre das Jubiläumsjahr auch ohne dich???
Manchmal kann ich gar nicht glauben, dass wir alle nun schon so viele Jahre sammeln und miteinander vernetzt sind :)
Ich freu mich auch. Vor allem auch darüber, dass die meisten, die diese Challenge so konsequent durchgezogen haben, wieder dabei sind.
Mir gehts genauso. Es ist schön, dass all diese Verbindungen nicht reißen – ganz im Gegenteil. Natürlich hat man nicht immer Zeit hier u. dort zu kommentieren. Aber wie das so ist, jeder sendet mal ein Lebenszeichen von sich. Und das ist so so schön. Etwas ganz Besonderes! :)
Hallo Kathrin! :)
Hiermit möchte ich mich auch offiziell anmelden.
http://hotarukago.blogspot.de/2015/01/challenge-gesammelte-schatze-im-jahr.html
Es freut mich auch zu sehen, dass so viele „Alten“ wieder dabei sind. :)
Klasse, Hotaru! Danke! :)
Im Moment sind wir sieben Leute – und allesamt alte Schätze-Hasen! ich finde es schön, wie viele von uns nun schon so viele Jahre dabei sind! Aber natürlich wäre es toll, auch ein oder zwei neue Gesichter begrüßen zu dürfen. In den nächsten ein oder zwei Wochen werde ich auch noch einmal eine separate Ankündigung veröffentlichen – vielleicht können wir noch jemanden gewinnen?!
Liebe Grüße
Kathrin