„[…] wir irren infolge von Selbstüberschätzung aufs unsinnigste, wenn wir den Menschen, ob nun seiner zeitlichen oder zukünftigen Bestimmung nach, für bedeutsamer im Universum erachten, als jene weitgedehnte Erdenscholle, die er bebaut & in seinem Hochmut gering schätzt, und der er eine Seele aus keinem profunderen Grunde abspricht, als weil er ihr Wirken nicht wahrnehmen kann.“
(Edgar Allan Poe: „Das Eiland und die Fee“ In: „Unheimliche Geschichten“; Seite 54)
„Ich frage mich nur, was die anderen mit meiner Freiheit anfangen können? Sie gehört doch nur mir?“
(Romy Schneider In: Günter Krenn: „Romy Schneider. Die Biographie“; Seite 278)
„[…] jetzt gibt es schon Shirts für eine erst gestern bestätigte Tour und einen Releasetag zu einem Album, das noch lange nicht fertig ist. Das ist ungefähr so, als wüsste man den Geburtstag seines Kindes, bevor man einen passenden Partner gefunden hat, mit dem dann zufällig ein Kind entsteht.“
(Clueso: „Von und über“; Seite 12)
„Ich mag Flughäfen. Das liegt […] auch daran, dass man, wenn man irgendwo zwischenlandet, in der Regel Zeit übrig hat, sodass man am Boden für eine gewisse Zeit in der Luft hängt.“
(Clueso: „Von und über“, Seite 94)
Hallo meine liebe Kathrin und Guten Morgen!
Diesmal warst du mit deinen Schätzen ganz schön fix.
Auch wenn bei dir momentan alles in Arbeit ausartet, so hoffe ich, dass du für dich ein bisschen Freizeit finden wirst. Gerade jetzt, wo das Wetter draußen so herrlich ist.
Deine Zitate von „Von und über“ gefallen mir sehr!
Erstaunt bin ich darüber, dass ich im Septemper so wahnsinnig viel gelesen habe.
Wenn ich ein paar Zitate hinzugefügt habe, schreib ich dir.
Ich wünsche dir auch ein schönes langes Wochenende.
Erhol dich gut, und genieße die Sonne!
*knuff*
Liebe Grüße,
Tanja
Hallöchen liebe Tanja :)
Du bist heut aber schon sehr zeitig unterwegs gewesen…
Stimmt, dieses Mal war ich sehr pünktlich dran mit den Zitaten. Aber nachdem ich deinen Post gelesen hatte, habe ich lieber alles gleich veröffentlicht – bevor ich es in den kommenden Tagen zeitlich nicht schaffe oder im Arbeitstrubel vergessen sollte.
Ich bin schon sehr gespannt, auf all die gesammelten Schätze der anderen Teilnehmer. Es ist immer eine so große Vielfalt dabei – von witzig über ernst und traurig bis hin zu wahren Lebensweisheiten … :)
Heute wird tatsächlich mal nur der Entspannung gewidmet – bevor es morgen wieder an die Pflichten geht. Ein wenig schade ist es natürlich, das traumhafte Wetter momentan kaum nutzen zu können (endlich ist der Sommer doch noch gekommen!) – da hast du recht. Doch es ist nicht wirklich störend, da die Arbeit so viel Spaß macht und das ganze Arbeitsklima stimmt: Unter diesen Umständen habe ich wahrlich keinen Grund zu Klagen oder zu Jammern. Außerdem ist dies ja kein Dauerzustand – ab Ende des Monats wird es wieder ruhiger zugehen und ich kann meinen SUB endlich abbauen! Ich freu mich dafür jetzt umso mehr auf die vielen Bücher, die neuen, wunderbaren Geschichten, die alle so verschieden sind. Du kennst solche Momente ja aber selbst auch gut genug und weißt, wovon ich spreche! :)
Ich dank dir und hoffe, auch du kannst dieses hervorragende, warme und sonnige Wochenende ausgiebig genießen!
Ganz liebe Grüße zurück,
Kathrin