… Oder anders ausgedrückt: FÜNF Jahre Phantásienreisen. Ist das jetzt alt oder jung? Vielleicht beides? Es gibt Momente, da scheint es, als wäre ich schon mein halbes Leben in der Blogosphäre unterwegs, beispielsweise wenn mir bewusst wird, wie viele Jahre mich Aktionen wie die GESAMMELTEN SCHÄTZE und damit verbunden liebe Bloggerkolleg(inn)en wie Tanja oder Petra begleiten, oder wenn ich sehe, wieviele neue Blogs nach einem Jahr bereits wieder verschwinden bzw. als Webkarteileichen verkommen. Dann gibt es aber auch Momente, in denen mir mein Blog noch ganz grün hinter den Ohren erscheint … Ganz klar hingegen erscheint mir die Schnelligkeit, mit der diese fünf Jahre vergingen. Hätte ich 2010 gedacht, dass ich fünf Jahre später noch immer vorm Laptop sitzen und bloggen würde? Ehrlich gesagt: Nein. Doch ich bin glücklich, dass die Motivation und die Freude am Bloggen über all die Jahre hinweg blieben. Eine große Rolle dabei habt ihr, liebe Leser und Bloggerkollegen, gespielt: Eure Likes und Kommentare freuen mich heute noch genauso wie im ersten Blogjahr, Beiträge auf anderen Blogs inspirieren und die zunehmende Vernetzung unter den Bloggern machen das, was einst aus einer Laune heraus entstand, zu einem Teil meines Lebens, den ich nicht mehr missen möchte. Ich liebe den Austausch mit euch – egal, ob hier, auf euren Blogs, auf Facebook oder Twitter. An dieser Stelle daher ein großes Dankeschön an jeden von euch!
Ursprünglich hatte ich für dieses Jubiläum beabsichtigt, euch meinen kleinen Blog in einem ganz neuen Design zu präsentieren. Doch wie so oft kam das reale Leben dazwischen. Wer hätte ahnen können, dass ich ausgerechnet kurz vorm Blog-Geburtstag erstmals seit Jahren krank im Bett liegen muss – und dann gleich zweimal binnen sechs Wochen? Hinzu kamen diverse Vorstellungsgespräche in ganz Deutschland, Arbeitsproben und schließlich die Zusage für einen Job, für den ich noch diese Woche mein geliebtes Erfurt verlassen muss. Kurzum: Die optische Erneuerung meines Blogs erwartet euch ein paar Monate später als geplant. Doch vielleicht ist das ganz gut, denn auf diese Weise habe ich mehr Zeit, ein passendes Design zu finden und muss euch nichts servieren, dass mich nicht zu 100 Prozent überzeugt – bislang waren mir sämtliche Designs nämlich entweder zu clean, zu bunt, zu überladen oder zu bildfixiert oder sie gefielen mir nach mehreren Monaten einfach nicht mehr.
Aus diesem Grund wird der heutige Geburtstag auch nur ganz klein, ruhig und unspektakulär begangen. Doch ich verspreche euch: Sobald ich im neuen Job und im neuen Zuhause richtig angekommen bin, erhalten der Blog und ihr (wieder) die verdiente Zeit und Aufmerksamkeit.
Fünf Jahre? Respekt und herzlichen Glückwunsch dazu!
Für den Ortswechsel wünsche ich Dir alles Gute.
Ich freue mich auf die weitere Lesezeit im #TeamTolstoi mit Dir und nicht vergessen: Egal, wohin es Dich verschlägt, wir sind ja immer dabei. :-)
Alles Liebe
Ute (Liedie40)
Hallo liebe Ute :)
Fünf Jahre hört sich unglaublich viel an, nicht wahr? Und doch weiß ich nicht, wo die Zeit hin ist.
Danke für die lieben Wünsche! Und was den Umzug betrifft: Das ist wohl der größte Vorteil an den Kontakten im WWW – sie bleiben einem auch im neuen Ort erhalten. :) Auf die weitere Zeit im #TeamTolstoi freue ich mich ebenfalls – das gemeinsame Lesen macht unglaublich viel Spaß.
Ganz liebe Grüße
Kathrin
Uii… 5 Jahre…
… alles Gute zum Bloggeburtstag!
Ich wünsche dir und deinem Blog viele gemeinsame Jahre voller literarische Entdeckungen. :)
Dankeschön :)
Dein Blog ist ja nur ein paar Monate jünger – du hast vermutlich in all den Jahren auch sehr viel erlebt.
2010 sind so einige Blogs geboren und ich finde es schön, dass etliche davon noch immer bestehen.
Ja, das ist wahr. Besonders schätze ich den Kontakt zu anderen Bloggern, mit der Zeit kennt man sich viel besser und es sind auch schon manche Freundschaften daraus entstanden. :)
Da stimme ich dir zu. Ich hätte nie gedacht, dass sich übers WWW so langfristige Kontakte und sogar Freundschaften entwickeln. Auf der Buchmesse im März werde ich nun auch zum ersten Mal einige „in echt“ kennenlernen – da bin ich jetzt schon ganz aufgeregt…
Wirst du eigentlich zur Buchmesse nach Leipzig fahren?
Nein, ist mir zu weit, aber ich wünsche dir schon viel Spaß dort! :)
Danke :)
Den Aspekt mit der Entfernung kann ich gut verstehen. Mit Ausnahme der LBM ist von Erfurt aus auch fast alles Sehens- und Besuchenswerte immer viel zu weit weg.
Herzlichen Glückwunsch zu fünf sehr erfolgreichen Blogjahren <3
Ich wünsche mir, nicht ganz uneigennützig, dass dein schöner Blog auch noch die nächsten fünf(zehn, oder mehr) Jahre besteht und wir uns in dieser Zeit aktiv über eine der schönsten Sachen im Leben austauschen werden, zusammen lesen und uns gegenseitig Anregung für neuen Lesestoff holen!
Fühl dich gedrückt,
Kasia
Herzlichen Dank, liebe Kasia, für die lieben Worte! Ich hoffe auch, dass ich noch viele Jahre weiterbloggen werde und dass natürlich auch meine Lieblingsblogs (zu denen deiner ja inzwischen gehört) ebenfalls so lange bestehen bleiben. Und jetzt, wo ich nach NRW ziehe, finden wir vielleicht auch in der Offline-Welt die Möglichkeit zum Kennenlernen :) Die Frankfurter Messe wird jedenfalls im Hinterkopf vorgemerkt.
Sind das wirklich schon 5 Jahre! Mein Gott wo ist die Zeit geblieben…
Überleg mal: 2006 haben wir angefangen, zu studieren…lang lang ists her…
Ich wünsch dir jedenfalls einen super Blog-Geburtstag – auf die nächsten 5 :-)
Und natürlich: einen möglichst stressfreien Umzug und im Anschluss viele schöne Entdeckungen :-)
Ja, kaum zu fassen, stimmt’s?! 9 Jahre liegt der Studienbeginn zurück – damals war ich 19. Dieses Alter scheint irgendwie so weit weg und gleichzeitig ist mir, als hätte ich erst vor zwei Jahren Abi gemacht … Verrückt dieses menschliche Zeitempfinden :D Und auch dein Blog hat ja mittlerweile ein paar Jährchen auf dem Buckel. Da soll nochmal einer von kurzlebigen Internettrends sprechen. *tz*
Hallo Kathrin,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! 5 Jahre schon – Hut ab – mir kommt es jetzt noch so vor als hätte wir erst vor kurzem angefangen zu bloggen. Erst wenn man dann alte Beiträge liest, erkennt man wie lange man schon dabei ist.
Außerdem wünsche ich dir einen stressfreien Umzug nach NRW.
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin :)
Das stimmt – man merkt eigentlich gar nicht, wie schnell die Jahre vorbeifliegen. Dein Blog besteht ja sogar noch länger als meiner – und war noch dazu einer der Blogs, denen ich seit Beginn meiner Bloggerzeit folge. So viele Jahre begleiten wir einander nun schon – mögen noch ganz viele weitere Jahre folgen!
Liebe Grüße
Kathrin
Liebe Kathrin,
auf viele gemeinsame Blogjahre würde ich mich auch noch freuen. Mein Blog ist aber auch gerade mal ein halbes Jahr älter. Ist also auch nicht so lang. :-)
Liebe Grüße
Kerstin
Ein halbes Jahr ist in der Welt des Internets manchmal verdammt lange ;)
:-) Mag sein, mir kommt es nur nicht so vor.
Glaub ich dir zu gern bzw. geht es mir ja nicht anders. :)
Liebe Kathrin, lieber Blog,
ich gratuliere Euch beiden zu 5 Jahren Geduld, Ideenreichtum, guten und schlechten Zeiten, interessanten Themen und vor allen Dingen Büchern. Ihr seid ein tolles Team und es ist mir immer wieder ein Vergnügen, bei Euch zu stöbern, zu lachen, zu lesen, zu entdecken, zu kommentieren und demnächst persönlich kennen zulernen! Also dann Ihr Zwei, auf die nächsten 5 Jahre!
Liebe Grüße, die Petra
Liebe Petra,
das Blögchen und ich danken dir für diese schönen Zeilen! :)
Ich freu mich, dass du uns nun schon so lange begleitest und bin sehr gespannt auf das Kennenlernen in Leipzig!
Ganz liebe Grüße (noch) aus Erfurt
Kathrin
Dann gibt es auch von mir einen kleinen Tusch und herzlichen Glückwunsch zum kleinen runden Bloggeburtstag. Auf das noch viele interessante und spannende Besprechungen, Challenges und Blogbekanntschaften auf dich zukommen, dir niemals der Lesestoff ausgeht und du immer ein Quentchen Motivation beibehälst, die so ein Blog benötigt. Auf die weiteren 5 Jahre.
Auch dir ein liebes Dankeschön! :) An Motivation hat es bislang glücklicherweise nie gemangelt, nur eben an Zeit (und gelegentlich an Konzentration) – daher glaub ich, ich bleib noch ein paar Jahre mit meinem kleinen Blog im Netz. Ich hoffe natürlich, dass auch du uns noch viele Jahre mit Beiträgen versorgen wirst!