Es ist wieder soweit: Steffi (Miss Booleana) und ich haben uns zum gemeinsamen Lesen verabredet. Dieses Mal widmen wir uns „Station Eleven“ von Emily St. John Mandel (im Deutschen ursprünglich erschienen unter dem Titel „Das Licht der letzten Tage“). Unter dem Hashtag #atStation11 könnt ihr wie gewohnt unsere Eindrücke und Gedanken zum Buch verfolgen. Selbstverständlich habt ihr auch noch die Möglichkeit, in die Leserunde einzusteigen. Schreibt uns dazu einfach an. Steffi und ich werden die englischsprachige Ausgabe lesen. Wer sich mit der deutschen Ausgabe an der Leserunde beteiligen möchte, kann das tun – die Vergleiche zwischen Orignal und Übersetzung sind jedes Mal sehr spannend!
Steffi und ich gehen übrigens mit unterschiedlichen Vorkenntnissen an die Lektüre: Während Steffi bereits die Verfilmung gesehen hat, begrenzt sich mein Wissen über die Handlung auf das, was in Rezensionen erwähnt wurde.
Der erste Satz:
„The King stood in a pool of blue light, unmoored.“
Emily St John Mandel: „Station Eleven”, Picador 2014, Kindle E-Book-Version ASIN: B00JQ9FYAM, ISBN: 9781447269007
Weitere Beiträge zur Leserunde:
Alle Eindrücke und Unterhaltungen zum gemeinsamen Lesen von „Station Eleven“ findet ihr auf Twitter unter #atStation11.
Das freut mich sehr. Station Eleven ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher und ich bin sehr auf eure gemeinsame Lesereise gespannt. Liebe Grüße, Sabine :)
Hallo Sabine,
deine Besprechung im Rahmen von Women in SciFi ist mir bis heute am stärksten in Erinnerung geblieben. Während oder nach unserer Leserunde muss ich deinen Beitrag unbedingt noch einmal lesen.
Viele Grüße
Kathrin
Liebe Kathrin,
ich mochte das Buch sehr. Wünsche euch viel Spaß damit!
LG Anette
Dankeschön, Annette! Die ersten Kapitel haben mich schon total in den Bann gezogen.