Hallo ihr lieben Wortentdecker!
Obwohl der Februar uns in diesem Jahr einen (Lese-)Tag mehr schenkte, raste der Monat in solch einem Tempo an mir vorbei, dass er schon in weiter Ferne war, bevor ich ihn überhaupt richtig begrüßen konnte. Erstaunlicherweise konnte ich in diesem kurzen Aufblitzen trotzdem ein paar Schätze finden, die ich mit euch teilen möchte. Und da auf unser Schatzgräberteam Verlass ist, finden sich auch in den Truhen der anderen Schatzjäger etliche neue Kostbarkeiten zum Bestaunen. Viel Spaß dabei!
„‚Wissen Sie, eine Doktorarbeit besteht zum großen Teil aus anderen Doktorarbeiten […] Eine neue Doktorarbeit ist immer auch eine Art Orgie von alten Doktorarbeit, die sich untereinander, äh, befruchten, damit etwas Neues, etwas noch nie Dagewesenes aus ihnen hervorgeht.'“
(Walter Moers: „Rumo & Die Wunder im Dunkeln“, Piper 2011, S. 145)
„In zivilisierten Zeiten mußte schon ein näher bestimmtes Ziel dabeisein, um aus einer Tat eine Heldentat zu machen. Etwa die Suche nach irgendeinem mysteriösen Gegenstand, der aus mysteriösen Gründen mysteriös war – das genügte, um jeden lebensgefährlichen Unsinn zu rechtfertigen.“
(Walter Moers: „Rumo & Die Wunder im Dunkeln“, Piper 2011, S. 195)
„Die Worte, die sie buchstabierten, wurden von Tag zu Tag länger, und bald brauchten sie auch keine Bildertafeln mehr. Interessant fand es Rumo schon, daß man die Dinge auf einem Blatt Papier gefangennehmen konnte, indem man ihre Zeichen aufmalte. Es als Jagd zu betrachten erleichterte ihm das Lernen. Er saß gefangen in einem düsteren Verlies, aber in seinen Gedanken war er weit draußen in der hellen Steppe, mit seinem Bleistiftspeer auf der Jagd nach wilden Wörtern.“
(Walter Moers: „Rumo & Die Wunder im Dunkeln“, Piper 2011, S. 216)
„‚Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur – aber lest! Lest! Sonst seid ihr verloren!'“
(Walter Moers: „Rumo & Die Wunder im Dunkeln“, Piper 2011, S. 229)
Die Challenge-Teilnehmer und ihre Schätze:
• Tialda von Bibliofeles (Schätze-Link)
• Hotaru von Hitodama (Schätze-Link)
• Svü von Läsglädje (Schätze-Link)
• Mareike von Mareikes Bücher – Meine Lesechallenges (Schätze-Link)
• Mareike von Seitengeraschel (Schätze-Link)
• Petra von Seitenweise – Sternthaler’s Bücherwelt (Schätze-Link)
• Caro von Wint3rkind (Schätze-Link)
• WordBUZZz von WordBUZZz (Schätze-Link)
Hier ist meine Februar-Ausbeute! :)
http://hotarukago.blogspot.de/2016/02/zitate-gesammelte-schatze-im-februar.html
Ich weiß nicht, wieso ich das tue, aber immer wieder, wenn ich deine Seite in der Adressleiste aufrufen will, tippe ich zuerst Paradiesreisen, bis es mir dann einfällt, dass es ja Phantasienreisen heißt. :o)
Haha :D Wahrscheinlich bist du einfach sehr urlaubsreif. Lass uns die Koffer packen!
(Und danke für deinen Link!)
Das ist gut möglich. *smile*
Oh, deine Schätze sind ja toll :) Gefallen mir sehr gut.
Meine wenigen Schätze für Februar findest du hier: http://wint3rkind.blogspot.de/2016/03/gesammelte-schatze-februar-2016.html
Mir gings nämlich wie dir und der Monat ist gerade so „davongerast“
Hallöchen :) hier meine Februarschätze http://www.bibliofeles.de/2016/03/01/challengebuchzitate-gesammelte-schaetze-im-februar-2016/
Diesmal nur eine Kleinigkeit, aber immerhin. Wünsche dir noch eine schöne Woche. Herzlichen Gruß
Huhu :)
Bitte entschuldige, dass ich dieses Mal so lange gebraucht habe! Es war einfach so viel Stress zur Zeit bei mir… Hier kommen nun meine Schätze: http://meinelesechallenges.blogspot.de/2016/03/gsc-tbr-schatze-im-februar-und-tbr-im.html
Liebe Grüße,
Mareike
Hallo Mareike!
Nicht pünktlich zum 1. des Monats die Schätze hoch zu laden, ist doch vollkommen in Ordnung. Und 3 oder 4 Tage „Verzug“ sind nun wirklich nichts, wofür du dich entschuldigen müsstest. Also bitte hab kein schlechtes Gewissen :)
Liebe Grüße und einen gemütlichen Lesesonntag wünsch ich dir!
Kathrin
Huch… ich bin die Letzte /o\
Ich hätte ja jetzt schon Bock auf Moers… aber in mir sperrt sich alles, solange das nicht vollständig ist… *seufz*
https://laesglaedje.wordpress.com/2016/03/13/challenge-gesammelte-schaetze-216/
Irgendwer muss ja das Schlusslicht bilden ;)
Und den „Rumo“ kannst du ruhig lesen – der steht ja völlig für sich allein und gehört nicht zur Buchhaim-Trilogie. Es ist sogar ganz gut, den vor der Trilogie zu lesen, da die ein oder andere Figur daraus später in der „Stadt der Träumenden Bücher“ erwähnt wird.