Die Zeit verfliegt und hat 2015 bereits zwei Monatsfalten beschert. Doch Falten sind nichts Schlimmes, sondern zeugen von Momenten der Freude, der Trauer, der Wut, der Grübeleien und lauter anderer Emotionen.
Was die Schatzgräber im Februar so bewegt hat? Lest selbst.
”Mischa spricht kein Wort. Ich bewundere schweigsame Menschen, ich stelle mir ihre Gedanken vor.”
(Sylvain Tesson: “In den Wäldern Sibiriens. Tagebuch aus der Einsamkeit”, Knaus Verlag 2014, S. 19)
”Das gefangene Wasser fleht um Befreiung. Das Eis trennt die Lebewesen (Fische, Blumen und Algen, Meeressäuger, Gliederfüßer und Mikroorganismen) vom Himmel. Es bildet einen Schirm zwischen dem Leben und den Sternen.”
(Sylvain Tesson: “In den Wäldern Sibiriens. Tagebuch aus der Einsamkeit”, Knaus Verlag 2014, S. 33)
”Mein Tisch, der vor dem Ostfenster steht, nimmt nach russischer Art dessen ganze Breite ein. Die Slawen können stundenlang dasitzen und zuschauen, wie das Wasser von den Scheiben perlt. Manchmal stehen sie auf, fallen in ein Land ein, machen Revolution und kommen dann wieder, um in überheizten Zimmern vor ihren Fenstern zu träumen.”
(Sylvain Tesson: “In den Wäldern Sibiriens. Tagebuch aus der Einsamkeit”, Knaus Verlag 2014, S. 34)
”Ich denke an das Schicksal der Nerze. Im Wald geboren werden, die langen Winter überleben, um dann in eine Falle zu gehen und als Mantel für irgendwelche alte Schachteln zu enden, deren Lebenserwartung in den Wäldern drei Minuten betragen würde … Wenn die mit Pelzmänteln behängten Frauen wenigstens die Anmut der Tiere besäßen, denen man für sie das Fell abzieht.”
(Sylvain Tesson: “In den Wäldern Sibiriens. Tagebuch aus der Einsamkeit”, Knaus Verlag 2014, S. 36)
”Die Kälte, die Stille und die Einsamkeit – diese Zustände werden in Zukunft teurer als Gold gehandelt werden. Auf einer übervölkerten, überhitzten, lärmenden Erde ist eine Waldhütte das Eldorado.”
(Sylvain Tesson: “In den Wäldern Sibiriens. Tagebuch aus der Einsamkeit”, Knaus Verlag 2014, S. 37)
”[…] Melanie was used to intense young men and women, to scholars bent into question marks over their texts, […] .”
(Jodi Picoult: “The Pact”, HarperCollins 2008, Kindle E-Book-Location 420)
”Die Verwundeten krochen zu zweien und dreien zusammen, und er hörte ihr Schreien und Stöhnen, das ihm zuweilen wie Verstellung vorkam. Er setzte sein Pferd in Trab, nicht weil er für sein Leben fürchtete, sondern weil er fühlte, daß sein Mut den Anblick dieser Unglücklichen nicht ertragen könnte.“
(Leo Tolstoi: “Krieg und Frieden”, Null Papier Verlag 2012, Kindle E-Book-Location 4061)
Die Challenge-Teilnehmer und ihre Schätze:
- Tialda von Bibliofeles (Schätze-Link)
- Hotaru von Hitodama (Schätze-Link)
- Svü von Läsglädje (Schätze-Link)
- Tanja vom Lese-Leuchtturm (Schätze-Link)
- Marc von Lesen macht glücklich (Schätze-Link)
- Mareike von Meine Lesechallenges (Schätze-Link)
- Petra von Seitenweise (Schätze-Link)
- Caro von Wint3rkind
Die Zitate aus dem sibirischen Buch gefallen mir außergewöhnlich gut! :)
Hier ist meine Ausbeute. *Sack dalass*
http://hotarukago.blogspot.de/2015/03/zitate-gesammelte-schatze-im-februar.html
Du bist ja wieder schnell :) Am Ende des Jahres hast du dir vermutlich einen Preis als pünktlichste Schatzsucherin verdient! :D
„In den Wäldern Sibiriens“ steckt voller solch wunderbarer Sätze – ich würde am liebsten jede Seite einzeln mit euch teilen.
Guten Morgen :)
Hier ist mein Schätzelink: http://meinelesechallenges.blogspot.de/2015/03/gesammelte-schatze-im-februar.html
Deine Zitate sind echt schön!
Liebe Grüße
Mareike
Hallo Kathrin, schon wieder Zeit zum Abliefern… http://petrasternthaler.blogspot.de/2015/03/gesammelte-schatze-und-zitate-im.html
Die reichlichen Schätze aus Sibirien machen mich sehr neugierig! Schönen Sonntag und bis bald… ich freu mich wie Bolle ;o)
Liebe Grüße, Petra
Ja, die Zeit rast, nicht wahr, Petra? Den Februar empfand ich als extrem schnell vorüber – und das nicht nur, weil es der generell kürzestes Monat ist.
Ich freu mich, dass ich deine Neugier wecken konnte! „In den Wäldern Sibiriens“ ist so ein Buch, bei dem man am liebsten jeden zweiten Satz unterstreichen und mit drei Ausrufezeichen versehen möchte. Ich trau mich gerade gar nicht, weiterzulesen, weil ich füchte, am Ende so viele Stellen markiert zu haben, dass ich sie nicht teilen kann, weil das zu sehr ausufern würde. Solche Bücher halte ich selten in der Hand.
Dieses Mal bin ich so unfassbar gut vorbereitet, dass ich es selbst kaum glaube. :D
https://laesglaedje.wordpress.com/2015/03/01/challenge-gesammelte-schatze-0215/
Mir ging es mit „Das grosse Los“ so. Ich hatte da insgesamt über 20 Stellen markiert, habe die jetzt für die Zitate und die Rezension aufgeteilt und immer noch einen Entwurf voll mit Zitaten die ich nicht vergessen will.
Ich find das gerade bei großartigen Büchern so schwer tolle Zitate auszuwählen die nicht zu viel spoilern… *seufz*
Schönen Sonntag noch :)
Da ging es uns beiden ja gleich. Und nachdem ich deine Zitate aus „Das grosse Los“ gelesen habe, kann ich verstehen, dass du noch viele weitere gefunden hast! Auf der einen Seite ist es ja großartig, wenn man allein in einem Buch so viele zitierwürdige Stellen entdeckt, auf der anderen Seite ist es aber auch ärgerlich, wenn man dann welche aussortieren muss. Meist mache ich es dann wie du – ein Teil kommt in die Schätze-Challengge, ein Teil in die Rezension. Manchmal sind es aber trotz dieser Aufteilung noch zu viele. Zum Glück geht es da nicht nur mir so :D
In diesem Monat habe ich richtitg viele Schätze gefunden – und alle von Lilly Lindner <3
Meine gesammelten Schätze im Februar – ausschließlich von Lilly Lindner <3
http://www.bibliofeles.de/2015/03/02/challengebuchzitate-gesammelte-schaetze-im-februar-2015/
Hallo liebe Tialda :)
Leider konnte ich deinen Link erst heute einbinden, da ich momentan keinen vernünftigen Internetzugang habe.
Schon gemein, mir ständig Lilly Lindners Bücher so schmackhaft zu machen, wo doch momentan bei mir Sparen angesagt ist. ;)
Liebe Grüße
Kathrin
Hallo Kathrin,
besser spät als nie ;-) lasse ich dir meine Zitatesammlung da. https://lesenmachtgluecklich.wordpress.com/2015/03/11/challenge-gesammelte-schatze-2015-februar/
Liebe Grüße
Marc
Hallo Marc :)
Kein Problem. Du liegst ja noch im zeitlichen Rahmen – und bist auch nicht der Letzte. Ich schau gleich mal, was du für uns gesammelt hast!
Liebe Grüße
Kathrin
Huhu meine liebe Kathrin,
“In den Wäldern Sibiriens. Tagebuch aus der Einsamkeit” hatte ich letztens sogar in der Hand. Aber ich war unentschlossen. Vielleicht ein Fehler! Nun denn, folge einfach dem Lichtstrahl….
http://lese-leuchtturm.de/challenge-gesammelte-schaetze-2015-februar/
*hätte nicht gedacht, dass ich doch noch den nötige Lust aufbringen konnte, um die Schätze zu übertragen*
LG,
Tanja
PS: Mir wird mal wieder klar wie schnell die Tage kommen und gehen. Und Ach ja, den Ausflug nach Hameln würde ich höchstens mit Hauptaufenthalt im Harz empfehlen. Wir haben dieses Jahr vor ein bisschen Urlaub in Holland zu machen. Meine Schwester erzählte mir von dieser wunderschönen leserattenfreundlichen Dominikanerkirche in Maastricht..
Hab mal ein LINK rausgesucht:
http://www.zeit.de/reisen/2010-08/buchhandlungen/seite-3
Hallo liebe Tanja,
ja, die Maastrichter Buchhandlung ist inzwischen weltberühmt. Ich hoffe auch schon seit Jahren, dass es mich mal nach Maastricht verschlägt. In die Niederlände möchte ich sowieso noch einmal (ein so wunderbares Land mit ganz liebenswerten Menschen), da muss einfach irgendwann ein Zwischenstopp in Maastricht dabei sein. Ich bin gespannt, welche Eindrücke du von deinem Holland-Urlaub mitbringen wirst!
Was die schnell verfliegenden Tage betrifft, gebe ich dir vollkommen Recht. Gerade jetzt der März verging für mich so rasant und bisher habe ich noch kein einziges Schätzchen gefunden, was aber in erster Linie an fehlender Lesezeit liegt.
„In den Wäldern Sibiriens“ solltest du wirklich lesen. Ein sehr ruhiges, poetisches Buch voller kleiner Weisheiten. Ich lese momentan bewusst nur aller ein, zwei Wochen für ein paar Seiten darin, weil ich es nicht so schnell enden lassen möchte.
Ich wünsche dir bzw. euch beiden ein wundervolles Wochenende mit dem ein oder anderen Moment zum Lesen, Träumen, Verweilen, Fotografieren oder wonach auch immer euch gerade der Sinn steht :)
Liebe Grüße
Kathrin