Logo Gesammelte Schätze 2015

Die Zeit verfliegt und hat 2015 bereits zwei Monatsfalten beschert. Doch Falten sind nichts Schlimmes, sondern zeugen von Momenten der Freude, der Trauer, der Wut, der Grübeleien und lauter anderer Emotionen.
Was die Schatzgräber im Februar so bewegt hat? Lest selbst.


”Mischa spricht kein Wort. Ich bewundere schweigsame Menschen, ich stelle mir ihre Gedanken vor.”

(Sylvain Tesson: “In den Wäldern Sibiriens. Tagebuch aus der Einsamkeit”, Knaus Verlag 2014, S. 19)

”Das gefangene Wasser fleht um Befreiung. Das Eis trennt die Lebewesen (Fische, Blumen und Algen, Meeressäuger, Gliederfüßer und Mikroorganismen) vom Himmel. Es bildet einen Schirm zwischen dem Leben und den Sternen.”

(Sylvain Tesson: “In den Wäldern Sibiriens. Tagebuch aus der Einsamkeit”, Knaus Verlag 2014, S. 33)

”Mein Tisch, der vor dem Ostfenster steht, nimmt nach russischer Art dessen ganze Breite ein. Die Slawen können stundenlang dasitzen und zuschauen, wie das Wasser von den Scheiben perlt. Manchmal stehen sie auf, fallen in ein Land ein, machen Revolution und kommen dann wieder, um in überheizten Zimmern vor ihren Fenstern zu träumen.”

(Sylvain Tesson: “In den Wäldern Sibiriens. Tagebuch aus der Einsamkeit”, Knaus Verlag 2014, S. 34)

”Ich denke an das Schicksal der Nerze. Im Wald geboren werden, die langen Winter überleben, um dann in eine Falle zu gehen und als Mantel für irgendwelche alte Schachteln zu enden, deren Lebenserwartung in den Wäldern drei Minuten betragen würde … Wenn die mit Pelzmänteln behängten Frauen wenigstens die Anmut der Tiere besäßen, denen man für sie das Fell abzieht.”

(Sylvain Tesson: “In den Wäldern Sibiriens. Tagebuch aus der Einsamkeit”, Knaus Verlag 2014, S. 36)

”Die Kälte, die Stille und die Einsamkeit – diese Zustände werden in Zukunft teurer als Gold gehandelt werden. Auf einer übervölkerten, überhitzten, lärmenden Erde ist eine Waldhütte das Eldorado.”

(Sylvain Tesson: “In den Wäldern Sibiriens. Tagebuch aus der Einsamkeit”, Knaus Verlag 2014, S. 37)

”[…] Melanie was used to intense young men and women, to scholars bent into question marks over their texts, […] .”

(Jodi Picoult: “The Pact”, HarperCollins 2008, Kindle E-Book-Location 420)

”Die Verwundeten krochen zu zweien und dreien zusammen, und er hörte ihr Schreien und Stöhnen, das ihm zuweilen wie Verstellung vorkam. Er setzte sein Pferd in Trab, nicht weil er für sein Leben fürchtete, sondern weil er fühlte, daß sein Mut den Anblick dieser Unglücklichen nicht ertragen könnte.“

(Leo Tolstoi: “Krieg und Frieden”, Null Papier Verlag 2012, Kindle E-Book-Location 4061)

Die Challenge-Teilnehmer und ihre Schätze: