Nach fast 1 1/2 Jahren habe ich mein Blog-Theme doch noch einmal gewechselt. Eigentlich bin ich kein Fan von ständig wechselnden Layouts, da Besucher einer Seite diese nun mal auch mit ihrem Aussehen verbinden und ein Design dem Wiedererkennungseffekt dient. Davon abgesehen, finde ich etwas Statik nicht verkehrt. Nun suchte ich aber schon seit einiger Zeit nach einem magazin-orientierten Stil, bei dem ich bestimmte Posts auch einmal besonders hervorheben kann. Gestern hat WordPress nun zwei neue Themes veröffentlicht, von denen eines („Sight“) genau meinen Vorstellungen und Bedürfnissen entsprach. Nach fast zweistündiger Bastelei seht ihr vor euch nun das fertige Ergebnis. Die aktuellsten Rezensionen findet ihr hervorgehoben als „Sticky Posts“ nun immer oben direkt unter dem Header, sodass ich hierfür kein zusätzliches Widget benötige. Gerade die Widgetanzahl wollte ich ja, wie ich euch schon im Juni mitteilte, etwas reduzieren. Das neue Layout ist dafür ideal geeignet. Denn auch das Widget für die letzten Artikel konnte ich nun entfernen, da dieses Theme mir und damit auch euch die Möglichkeit gibt, endlos zu scrollen: Am Seitenende angelangt, lädt das Theme vorige Artikel von selbst nach. Sehr bequem :)
Ich hoffe, euch gefällt das neue Aussehen meines Blogs ebenso wie mir und ihr müsst euch nicht allzu sehr umgewöhnen.
Euch allen wünsche ich nun noch ein wunderbares Wochenende!
na hallo :-)
ja, die suche nach dem richtigen und passenden layout ist immer so eine sache… aber wie du schon sagst: stabilität ist natürlich für den wiedererkennungswert enorm wichtig.
also mir gefällt das neue layout, gut find ich auch, dass am ende der seite automatisch nachgeladen wird :-)
ich musste mich ein wenig daran gewöhnen, dass jetzt oben im header nur der titel steht und ansonsten ein weißer hintergrund – aber die wechselnden „sticky posts“ entschädigen dafür etwas :-)
Hallo Sindy und dankeschön für das Feedback
Das Nachladen ist schon ganz praktisch,allerdings funktioniert das nur auf der Startseite – sobald man nur eine Artikelauswahl anzeigen lässt (z.B.durch die Suchfunktion), muss man für ältere Beiträge immer auf einen Link klicken. Mal schauen,ob sich das noch irgendwo ändern lässt …
Ja,mit dem Header hatte ich auch lang zu kämpfen – die Arbeit hieran verschlang die meiste Zeit. Ich wollte mein Bücherbild wie zuvor im Header haben,allerdings hat der Header hier eine recht geringe festgelegte Breite, sodass das Bild immer sehr verloren aussah. Außerdem überschnitt sich das Suchfeld (das hier in dem Theme fest installiert ist) dann immer mit dem Titel. Ich musste also den Namen als separates Bild gestalten und einfügen und mein Foto von dem Märchenbuch im Header streichen. Aber immerhin ziert das Bild nun meinen Hintergrund – ganz aufgeben wollte ich das Bild auf keinen Fall (dazu mag ich es zu sehr ;) ).
Das neue LayOut ist sehr schön, irgendwie frischer als das alte :)
Und Deine Seite erkennt man ja auch am Titel und der steht ja nach wie vor gut lesbar ganz oben ;)